50 Jahre schulfrei – der Traum aller Schüler?

Dennoch floss bei der Entlassung am 19. Nov. 1966 so manche Träne, als das neu eingeführte Kurzschuljahr der unbeschwerten Zeit ein Ende machte. Damals wurde der traditionelle Einschulungstermin vom April auf die Zeit nach den Sommerferien verlegt, wie es noch heute praktiziert wird.

(wS/red) Siegen 28.11.2016 | Für die damalige Abgangsklasse der 6 b der Siegener Realschule am Oberen Schloss war klar: Dieses Jubiläum wird gebührend gefeiert! So waren alle gespannt, wer schließlich im Restaurant Siegboot eintreffen würde. Viele von ihnen hatten die Kontakte mit den alten Weggefährten auch während all der Jahre aufrecht erhalten, denn schon damals hielten alle zusammen wie Pech und Schwefel.

Beim gutem Wein und leckerem Essen schwelgte man in Erinnerungen von lustigen Klassenfahrten, Sportfesten und Bundesjugendspielen im Leimbachstadion und den engen Freundschaften, die bis heute andauern.

....nun gereifte Damen und Herren der ehem. Entlassklasse 1966 der Realschule Siegen (Foto: privat)

….nun gereifte Damen und Herren der ehem. Entlassklasse 1966 der Realschule
Siegen (Foto: privat)

„Wie war es nur möglich, dass die Lehrer in der Lage waren, die Aufmerksamkeit der 46 lebhaften Schüler Tag für Tag neu zu fesseln“, fragten sich nun die Ehemaligen. „Autorität und Disziplin, ohne einzuschüchtern gehörten damals zum Erziehungsstil. In der Nachbetrachtung hat er dennoch freie und selbständige Menschen hervorgebracht“, so die einhellige Meinung.

Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als Anekdoten von früheren Streichen und lustigen Begebenheiten sowie die Rivalitäten der Anhänger von Rolling Stones und Beatles aufgetischt wurden. Die alte Schülerzeitung brachte so manche Skurillitäten, sowohl von Mitschülern als auch Lehrern, zutage.

Bevor alle wieder die Heimreise, teils in weit entfernte Orte der Republik antraten, war das nächste Klassentreffen bereits fest eingeplant. „Auch In lieber Erinnerung an die 10 Kameraden, die bereits verstorben sind, haben wir keine Zeit zu verlieren“.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]