(wS/red) Burbach 02.05.2017 | Ein besonderes Erfolgserlebnis feierten die Fußballmädchen- bzw. Jungenmannschaft der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen beim DFB-Schul-Cup. Beide Teams gewannen in zwei hart umkämpften Turnieren die Kreismeisterschaften. Die Jungen müssen nun ihr Können nun bei den Regierungsbezirksmeisterschaften am morgigen Mittwoch, 3. Mai, in Iserlohn-Dröschede unter Beweis stellen, die Mädchen treten am 8. Mai in Hamm an.
Die Mädchenmannschaft wurde von den Schülerinnen Lena Schoeppner und Pauline Weber trainiert und gecoacht, die an ihrer Schule derzeit die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach absolvieren. Diese Jungtrainerausbildung ist als Einstieg in die lizensierte Trainertätigkeit gedacht. Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler werden in einer 40-stündigen Schulung ausgebildet, um anschließend Trainererfahrung zu sammeln und Kindern den Spaß am Fußball zu übermitteln.
Der DFB-Schul-Cup ist ein Fußballwettbewerb, bei dem auf Kleinfußballfeldern gespielt wird. Vor den eigentlichen Spielen, bei dem immer sieben Spieler einer Mannschaft antreten, müssen alle zehn Teammitglieder eine Dribbel-, Pass-, und Schussübung absolvieren. Die Leistung der gesamten Mannschaft fließt im Sinne einer „Handicap-Regelung“ ins Spiel ein. Der Spielstand zu Beginn des Fußballspiels ergibt sich aus den zuvor durchgeführten Übungen.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier