Jubiläen werfen Schatten voraus

Gemeinde Burbach informierte über Planungsstand zur 800-Jahr-Feier

(wS/red) Burbach 17.06.2017 | Auf große Resonanz stieß am vergangenen Dienstag die Informationsveranstaltung zu den Jubiläen, die Burbach 2019 feiert: 800 Jahre Ersterwähnung und 50 Jahre Großgemeinde. Bürgermeister Christoph Ewers und Pfarrer Jochen Wahl hatten eingeladen, um nicht nur zu informieren, sondern auch, um gemeinsam mit den Bürgern Ideen zu schmieden, wie die Jubiläen gefeiert werden sollen. Und schnell zeigte sich: Ideen haben die Bewohner, Vereine, Gruppen und Institutionen der Gemeinde reichlich. Auf zahlreichen Kärtchen notierten sie ihre Gedanken zum Fest. Rudelsingen, Zapfenstreich, Jubiläumsbrot aus den Backesern, Kinder- und Jugendtag oder für jedes Dorf einen Jubiläumsbaum hefteten als Vorschläge am Ende der Veranstaltung auf den bereitgestellten Pinnwänden.

Bürgermeister Christoph Ewers (Bild) und Pfarrer Jochen Wahl hatten zur Informationsveranstaltung 800 Jahre Burbach eingeladen. Zahlreiche Bürger waren gekommen, um ihre Ideen für das Jubiläumsjahr mit einzubringen. (Foto: Gemeinde Burbach)

Bevor jedoch die Ideensammlung zusammengetragen wurde, stellte Christoph Ewers die Leitgedanken des Jubiläums dar: „Bei den Festivitäten geht es nicht nur darum, zu feiern, sondern auch darum, eine nachhaltige Wirkung bei allen Beteiligten zu erzielen. Es soll nicht so sein, dass wir ein Event organisieren und das verpufft und war dann einfach nur schön. Mir ist es ganz wichtig, dass wir in diesem Rahmen Geschichte erfahren, die Identität mit der Gemeinde stärken, Gemeinschaft stiften und auch Impulse für die Zukunft geben. Wenn wir das schaffen, tun wir den Menschen und der Gemeinde etwas Gutes.“ Jochen Wahl unterstrich diesen Ansatz noch einmal: „Ich möchte nicht, dass eine Gruppe so feiert und die andere so, sondern dass wir alle gemeinsam feiern.“ Deshalb sollen auch die Kirchengemeinde Niederdresselndorf und die katholische Kirchengemeinde in das Jubiläum eingebunden werden. „Sie gehören dazu“, so der Pfarrer.

Über das ganze Jahr verteilt sollen die Jubiläen begangen werden, dennoch ist das Kernstück der Feierlichkeiten ein zentrales Festwochenende vom 17. bis zum 19. Mai 2019. Dann verwandelt sich die Burbacher Ortsmitte zur bunten Festmeile. Freitags, so die Planung, soll ein Konzert durchgeführt werden. Der Samstag wird mit einem großen Bürgerfrühstück in einem Festzelt an der Leimekaute beginnen und verschiedene Themenmeilen laden zum Flanieren durch den Ort ein. Drei Bühnen mit einem abwechslungsreichen und ansprechenden Programm, mitgestaltet von den Burbacher Vereinen, sollen für Unterhaltung sorgen. Abrunden werden das Programm Walking-Acts, Lesungen und vieles mehr.

Außerhalb des Jubiläumswochenende ist es denkbar, zum Beispiel eine Sternwanderung, eine Illumination der Jahreszahl, Theaterstücke mit lokalen Schauspielern oder auch eine „Leo-Löwen-Aktion“, bei der jedes Dorf eine Löwenfigur zum Gestalten bekomme, zu organisieren. Christoph Ewers rief dazu auf, zu überlegen, wie sich auch etablierte (Vereins-)Events möglicherweise ins Jubiläum einbinden lassen. Des Weiteren soll das Jubiläum von einer Chronik und einer Wanderausstellung begleitet werden. Letztere wird einen Blick auf Burbach im Mittelalter werfen und in allen Ortsteilen zu sehen sein. Gemeinsam mit der Konzeptkünstlerin Dr. Marlies Obier feilen Katrin Mehlich vom Kulturbüro, Patricia Ottilie vom Gemeindearchiv und Birgit Meier-Braun von der Senioren-Sevice-Stelle schon seit Anfang des Jahres an der Umsetzung.

Gerne werden noch Ideen fürs Jubiläum angenommen. Dazu gibt es ein Formular auf der Homepage der Gemeinde unter www.burbach-siegerland.de. Dort sind auch alle Kontaktdaten und Informationen zum Jubiläum unter dem Punkt „Bürger & Gemeinde“ abzurufen.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]