Angela Freimuth zur Sprecherin im Landtag ernannt

(wS/red) Siegen-Wittgenstein/Düsseldorf 20.07.2017 | Nachdem der Landtag in der vergangenen Woche seine Fachausschüsse für die 17. Legislatur eingerichtet hat, hat auch die FDP-Landtagsfraktion ihre Fachsprecher benannt. Die Südwestfälische Abgeordnete Angela Freimuth, die für die Freien Demokraten den Kreis Siegen-Wittgestein betreut, arbeitet auch weiterhin als Sprecherin für Wissenschaft und Forschung. „Ich freue mich, nun auch in einer Regierungsmitverantwortung für eine exzellente Wissenschafts- und Forschungslandschaft in NRW weiter zu arbeiten. Innovationen und die enge Kooperation zwischen Wissenschaftseinrichtung und der Wirtschaft sind gerade für unsere Region Südwestfalen wichtig“, sagte Freimuth.

Die Südwestfälische Abgeordnete Angela Freimuth. (Foto: FDP)

In dieser Plenarwoche hat die neue Nordrhein-Westfalen-Koalition aus FDP und CDU im Landtag bereits erste Weichen gestellt. Eine Entfesselungsoffensive für weniger Bürokratie, ein Programm zur Rettung von Kindertagesstätten und eine Leitentscheidung zum Erhalt von Förderschulen. „Für die neue Legislaturperiode haben wir uns viel vorgenommen. Nordrhein-Westfalen wollen wir stärker, moderner und digitaler machen. Ich bin stolz, dass wir dazu schon erste Projekte auf den Weg gebracht haben“, so die liberale Abgeordnete.

Die 51-Jährige, ausgebildete Werkzeugmacherin und Rechtsanwältin hat sich in der vergangenen Legislaturperiode bereits für beste Lehre, Wissenschaft und Forschung engagiert und insbesondere Digitalisierung und Internationalisierung, aber auch Forschungstransfer von Mittelstand und Hochschulen vorangetrieben.

Angela Freimuth, die erstmals im Jahr 2000 in den Landtag gewählt wurde, gehört darüber hinaus als Vizepräsidentin dem Ältestenrat und als Obfrau der FDP-Fraktion dem Hauptausschuss an, ebenfalls ist sie Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]