VIDEO: Projektpräsentationen von Schülern der BSB Biedenkopf in der TKS Bad Laasphe

(wS/red) Bad Laasphe 01.07.2017 | Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen Biedenkopf fanden sich im Vortragsraum bei der Tourismus, Kur und Stadtentwicklung in Bad Laasphe GmbH ein, um ihre Projekte, die im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektmanagement für die TKS Bad Laasphe GmbH entwickelt wurden, vorzustellen. Die Schüler/Innen durften ihre Ergebnisse einem sehr interessierten Publikum, bestehend aus dem Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann, der Geschäftsführerin der TKS Signe Friedreich, dem Projektbetreuer der Schüler Matthias Kamm und Pilzmuseumsleiter und TKS Mitarbeiter Volker Walther vorstellen.

Schülergruppe mit Verantwortlichen. (Foto: TKS)

Ziel war es, den Schülern mit realen Projekten die Möglichkeit zu geben, die theoretisch in den Unterrichtseinheiten erlernten Grundlagen auch in der Praxis anzuwenden. Somit konnten sie ihre Kompetenzbereiche erweitern und den Umgang in der Praxis anfallenden Problemen erlernen.

Die Schüler/Innen der Gruppe „Website Check up“ Marvin Henkel, Jannis Kuhl, Felix Koch und Laura Cartilli präsentierten dabei einen Benchmark verschiedener Websites im Vergleich zur Seite der TKS. Alle Bereiche der Website wurde im Anschluss unter die Lupe genommen und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Im Gesamtfazit waren die Schüler mit den Inhalten und Anordnung der Informationen sehr zufrieden. Hier und da könnte eine Verlinkung noch ergänzt werden oder Themengebiete umbenannt werden.

Die zweite Gruppe mit den Projektmitgliedern Lukas Henkel, Collin Becker, Simon Beck und Nico Müller hatten es sich zur Aufgabe gemacht ein Imagevideo über alle Bad Laaspher Museen zu drehen. Da die Schüler schon Erfahrung im Umgang mit der Kamera und dem Schneiden von Filmen mitbrachten, konnten sie ihr vorhandenes Wissen bereits sehr gut einsetzen aber auch einiges Neues dazu lernen. Die Schüler investierten viel Zeit in die Recherche und den Besuch aller Museen. In jedem Museum wurden verschiedene Einstellungen gedreht und gleichzeitig bekamen die Teilnehmer der Projektgruppe eine Führung der jeweiligen Museumsleiter.

Sie haben es mit Ihrem Museumstrailer geschafft, die ganze Vielfalt von den Bad Laaspher Museen darzustellen – vom internationalen internationalen Radiomuseum über das Pilzkundliche Museum und das Druckereimuseum in der Bad Laaspher Kernstadt über das Heimatmuseum Banfe und dem Industriemuseum Trafostation Amalienhütte bis hin zum Heimatmuseum Oberes Lahntal.

Der vierminütige Trailer soll Lust auf einen Besuch der Bad Laaspher Museen machen. Das Video ist auf Youtube und der Website der TKS unter www.tourismus-badlaasphe.de zu sehen.

Themenfilm - Museen in Bad Laasphe

Dieser Kurzfilm wurde im Rahmen eines Schulprojektes in Zusammenarbeit mit den Beruflichen Schulen Biedenkopf gedreht. 

Seit mehreren Jahren bietet die TKS in Kooperation mit den Beruflichen Schulen in Biedenkopf Projekte für Schülergruppen an. Die Ergebnisse beider Gruppen erfreuen uns und helfen uns weiter, in der Präsentation nach außen noch besser und vielfältiger zu werden. Zum Abschluss überreichte die TKS Bad Laasphe GmbH allen Schülern/Innen ein kleines Präsent für ihre tolle Arbeit.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]