Viel Kurzweil bei den Bad Berleburger Ferienspielen

(wS/red) Bad Berleburg 25.07.2017 | Regen Zuspruch fanden die Ferienspiele der Stadt-Jugendpflege Bad Berleburg. In mehreren Veranstaltungen hatten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ihre schulfreie Zeit abwechslungsreich zu gestalten und Neues zu entdecken.

Abenteuer-Erlebnistag mit Abkühlung in der Eder!

Den Anfang der Bad Berleburger Ferienspiele machte Kriminalhauptkommissar im Ruhestand Eike Meesmann mit seinem beliebten Abenteuer-Erlebnistag. Insgesamt 16 Kinder machten sich auf den spannenden Weg über den alten Bahndamm in der Nähe des Schieferschaubergwerks. Eike Meesmann erklärte den Kindern was Gewalt ist und wie man verhindern kann, dass andere Kinder geärgert oder zum Mobbingopfer werden. Im Wald hieß es dann, die eigene Angst zu überwinden und sich mit Hilfe eines Seils einen tiefen Steilhang hinunter zu hangeln. Das Highlight der Tour war die Überquerung der Eder. Mit Hilfe eines Taus überquerten die Kinder mit gemeinsamer Kraft die Eder. Zur Belohnung wurde dann am Lagerfeuer Stockbrot geröstet.

Abenteuer-Erlebnistag mit Abkühlung in der Eder! (Fotos: Stadt Bad Berleburg)

CDU locht wieder erfolgreich ein!

Auch in diesem Jahr hat der CDU Stadtverband Bad Berleburg zehn Kinder im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele auf den Golfplatz Wittgensteiner Land in Sassenhausen zum Schnuppergolfen eingeladen. Nach kurzer Einführung und einer Platzrunde mit dem Golflehrer Darren Hillier hieß es selber ausprobieren. Erst wurden die langen Schläge auf der Driving Range geübt, wobei sich manches Naturtalent fand. Anschließend fand ein Puttingtunier statt. Hier galt es mit möglichst wenigen Schlägen die Bälle einzulochen. Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer einen tollen Preis, bevor es zur Stärkung leckere Pizza gab.

CDU locht wieder erfolgreich ein!

Der Golfclub Wittgensteiner Land e.V. stellte unter Beweis, dass er Spaß für die ganze Familie anbietet. So können Kinder bis 12 Jahre ein kostenloses Jugendtraining absolvieren. Teilnahmeberechtigt sind alle Clubmitglieder dieser Altersklasse solche, die es werden wollen.

Reiten in der Pulvermühle

So wie jedes Jahr war das Reiten für Anfänger in der Pulvermühle schnell ausgebucht. Denn eine Woche lang jeden Tag mit Pferden zusammen zu sein, ist der Traum vieler junger Damen. Walburga Böhl-Werth und ihr Team versuchten den Teilnehmerinnen des Reitkurses alles Wissenswerte rund ums Pferd beizubringen. Zunächst stand Theorie auf dem Programm. So nahm man sich u.a. dem Inhalt des Putzkastens an. Es wurde geklärt, welche Bürste für was zu benutzen ist oder wie man den Hufauskratzer nutzt. Dann ging es auch schon bald auf‘s Pferd. Langsam konnten sich die Mädchen an die Bewegungen der tollen Tiere gewöhnen. Am letzten Tag wurde eine kleine Rallye durchgeführt. Die Mädchen erlebten eine spannende und erlebnisreiche Woche mit den Pferden der Pulvermühle.

Reiten in der Pulvermühle

Workshop “Ich dru(e)cke mich selbst“

Auch in diesem Jahr ist es der Stadtjugendpflege wieder gelungen, durch das Landesförderprogramm „Kulturrucksack“ mehrere spannende Workshops im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele zu veranstalten. Der erste Workshop war „Ich dru(e)cke mich selbst“ organisiert von der Künstlerin Andrea Freiberger von der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein. 10 interessierte Mädchen und Jungen lernten hier Selbstportraits zu malen und konnten diese im Anschluss sogar mehrmals drucken. Es wurden verschiedene Drucktechniken wie Tief-und Hochdruckverfahren gelernt. Alle waren hochmotiviert und hatten jede Menge Spaß.

Workshop “Ich dru(e)cke mich selbst“

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]