Warnung! Beifuß-Ambrosie breitet sich in Siegener Gärten aus

Umweltabteilung warnt vor Allergie-Risiken

(wS/red) Siegen 07.07.2017 | Die Umweltabteilung der Stadt Siegen warnt aktuell vor den Risiken der Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia), die auch in Siegener Gärten wächst. Einzelne oder mehrere Exemplare der bis zu 1,50 Meter hohen Pflanze wurden bereits in den vergangenen Jahren im heimischen Raum entdeckt. Die aus Nordamerika eingeschleppte Pflanze kann aufgrund ihrer allergieauslösenden Wirkung schon in geringen Konzentrationen Heuschnupfen und schweres Asthma auslösen.

Die Pflanze wurde über verunreinigtes Vogelfutter nach Mitteleuropa eingeschleppt. Auch bei den bisher bestätigten Fällen in Siegen haben sich die Pflanzen unterhalb von Vogelfutterhäuschen vermehrt. Dazu Dr. Bernhard Kraft, Leiter der Umweltabteilung: „Die Beifuß-Ambrosie dürfte bald ihre volle Größe erreicht haben und steht kurz vor der Blüte.“ Deshalb sollte die Pflanze spätestens jetzt entfernt werden, bevor sie ihre allergieauslösenden Pollen freisetzt. Allergiker sollten jedoch den Umgang mit der Pflanze meiden; Nicht-Allergiker die Pflanze vor dem Ausreißen vorsichtig mit einer Plastiktüte umhüllen und anschließend im Restmüll entsorgen.

Gartenbesitzer, die den Verdacht haben, dass eine Beifuß-Ambrosie in ihrem Gartenwächst, können bei der Umweltabteilung der Stadt Siegen unter Telefon (0271) 404 – 3282 ein Informationsblatt über die Pflanze anfordern.

Die Beifuß-Ambrosie breitet sich auch in Siegener Gärten aus – eingeschleppt wurde sie über verunreinigtes Vogelfutter. (Foto: Stadt)

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]