Welt verbessern für Junior Hacker

(wS/red) Kreuztal 18.09.2017 | Die Stadtbibliothek Kreuztal hatte zu „Hello World“ eingeladen. Beim kostenfreien Workshop bekamen die Kinder zwischen zehn und vierzehn Jahren Ideen und Werkzeuge, um sich kritisch und ganz praktisch mit Robotik und Programmierung auseinanderzusetzen.

An Stationen wie der „Roboterschmiede“ löteten die Kinder einen Stromkreis zusammen, um ein Bürstentier zu gestalten, das dann unter dem Beifall der Erbauer auf dem Boden des Veranstaltungsraums der Bibliothek herumfuhr.

Auf der Bühne war mit Klebeband ein Parcours errichtet worden, an dem – per Tablet gesteuert – kleine Roboter Bälle in einen Karton werfen sollten. Ganz schön knifflig, weil man Abstand, Geschwindigkeit und Neigungswinkel der Lernroboter erst noch per App programmieren musste.

An den von den Medienpädagogen des Projektes „Jugend hackt NRW“ mitgebrachten Laptops brachten die Kinder blaue Kacheln zum Leuchten, indem sie ihren Light Bot mit den richtigen Befehlen speisten. Dabei lernten sie Grundlegendes über Algorithmen und Programmierung.

Alle Kinder hatten viel Spaß und waren mit Begeisterung bei der Sache, dabei kam die Reflektion aber nicht zu kurz. Ziel der Gruppenaufgaben war es schließlich auch, einen Code zum Öffnen eines Tresors zu finden. In Fragerunden konnten sie ihre Ideen einbringen, zu was man die unterschiedlichen Techniken denn einsetzen könnte. An Antworten kam dann auch prompt „Meine Schwester aus meinem Zimmer heraushalten“ aber eben auch: „Die Welt verbessern“.

Die Bibliothek bietet immer wieder Workshops dieser Art an, der nächste wird am 29. Oktober in Zusammenarbeit mit dem Hackspace Siegen im Rahmen des Projektes „Kulturrucksack NRW“ stattfinden.

Unterstützt wurde die Aktion durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.

Fotos: Stadt Kreuztal

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]