Deutsch lernen mit Schattenspiel und Hip-Hop

„Sprachferien“ für zwölf Schüler aus Achenbach

(wS/red) Siegen 21.11.2017 | „Ich war hier sehr glücklich, wir haben viel gelernt und schöne Geschichten gehört!“, sagt Anwar. Der Schüler besucht die sechste Klasse der Hauptschule Achenbach und ist einer von zwölf Jugendlichen, die in den Herbstferien am „Sprachcamp“ teilgenommen haben. Den zweiwöchigen Sprachkurs hat das Kommunale Integrationszentrum (kurz: KI) des Kreises Siegen-Wittgenstein jetzt zum zweiten Mal angeboten.

Unter der Federführung von Eva Gwozdz vom KI konnten zugewanderte Schüler der Hauptschule Achenbach durch verschiedene Workshops, wie z.B. Hip-Hop mit der Ballettschule Reindt, ein Schattenspiel mit dem Café International in Hilchenbach und naturpädagogische Arbeiten mit der Jugendkunstschule Siegen, ganz praktisch in die deutsche Sprache eintauchen.

Der bekannte Siegener Schriftsteller Crauss und die syrische Kunstpädagogin Sara Husen begleiteten die Jugendlichen über zwei Wochen. „Es war sehr hilfreich, eine arabisch und kurdisch sprechende Unterstützung zu haben, so konnten z.B. grammatikalische Probleme auch in der Herkunftssprache erläutert werden“, erklärt Yvonne Partmann, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums. Es sei sehr wichtig, dass auch die Herkunftssprache der Teilnehmer wertgeschätzt werde. Das spiegelt sich auch im Veranstaltungstitel „Heraus mit den Sprachen“ wider.

Höhepunkt der Sprachferien war eine kleine öffentliche Aufführung der selbst geschriebenen Schattenspielgeschichte „Über Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft“. Elke Seiler, Schulleiterin der Hauptschule Achenbach, war sehr beeindruckt, von dem, was die Schüler auf die Beine gestellt hatten. Das Schattenspiel soll nun beim Tag der offenen Tür der Hauptschule Achenbach am Samstag, 2. Dezember, nochmal aufgeführt werden.

Fotos: Kreis

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]