Gedenkstunden zum Volkstrauertag

(wS/red) Hilchenbach 14.11.2017 | Die VdK-Ortsverbände, die Stadt Hilchenbach und weitere Mitwirkende laden alle Bürgerinnen und Bürgern herzlich für Sonntag, den 19. November, zu den Veranstaltungen zum Volkstrauertag ein, um gemeinsam den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken.

Der VdK-Ortsverband Müsen-Dahlbruch gestaltet die Gedenkstunde um 11.15 Uhr am Ehrenmal in Müsen. Bürgermeister Holger Menzel wird zu den Zuhörerinnen und Zuhörern sprechen. Auch Pfarrer Andreas Weiß von der Evangelischen Kirchengemeinde Müsen trägt seine Gedanken zum Volkstrauertag vor. Umrahmt wird die Gedenkstunde mit Musikbeiträgen des Musikvereins Müsen, des Gesangvereins „Glück-Auf“ sowie einem Auftritt von Schülerinnen und Schülern der Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach unter der Regie des Stellvertretenden Bürgermeisters Klaus Stötzel.

Der VdK Hilchenbach lädt zu einer Gedenkstunde im Anschluss an den normalen Gottesdienst für 11.30 Uhr in die evangelische Kirche ein. Hier wird der 2. stellvertretende Bürgermeister Olaf Kemper zu den Gästen sprechen. Die kurze Andacht übernimmt Pastor Alexander Epp von der Freien evangelischen Gemeinde Hilchenbach. Musikalisch begleiten die Eintracht-Chöre Helberhausen und der Hilchenbacher Posaunenchor die Gedenkstunde.

Auch in diesem Jahr wird am Volkstrauertag den ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gedacht. Im Anschluss an die Gedenkfeier in der Evangelischen Kirche in Hilchenbach findet die Gedenkzeit auf dem jüdischen Friedhof statt. Dieser befindet sich am Ende der Rothenberger Straße gegenüber der Firma Westfalia.

Zur Erinnerung werden die Vertreter/innen des VdK-Sozialverbandes und der Stadt Hilchenbach an den Gedenkstätten jeweils Kränze niederlegen.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]