3 x Achtsamkeit: 3 x Senioren gerettet

(wS/ots) Siegen/Hilchenbach 25.01.2018 | Zwei hilflose Senioren konnten am Mittwoch in Siegen und Hilchenbach dank der Aufmerksamkeit von achtsamen Nachbarn aus ihrer jeweils misslichen Lage gerettet werden.

In einem Mehrfamilienhaus im innerstädtischen Siegen hatte ein 70-jähriger Bewohner plötzlich Hilferufe aus der Wohnung seiner 98-jährigen Nachbarin vernommen. Der Senior verständigte deshalb die Polizei, die zunächst von der Feuerwehr die Tür öffnen ließ und dann feststellen musste, dass die hochbetagte Frau in ihrer Wohnung gestürzt war und nun über Schmerzen klagte. Ein vor diesem Hintergrund angeforderter Rettungswagen verbrachte die 98-Jährige schließlich ins Krankenhaus.

In Hilchenbach-Dahlbruch informierte eine ebenfalls aufmerksame und mitdenkende Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses am frühen Mittwochabend die Polizei, weil sie befürchtete, dass ihr 78-jähriger Nachbar sich in hilfloser Lage in seiner Wohnung befinden könnte. Polizeibeamte des Bezirksdienstes Netphen ließen die Wohnung deshalb öffnen und fanden den Senior dann tatsächlich in hilfloser Lage vor. Auch der 78-Jährige wurde anschließend mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

Schließlich wurde noch am Mittwochnachmittag eine erkrankte 76-jährige Frau aus Hilchenbach-Müsen bei der Polizei als vermisst gemeldet. Die Frau konnte allerdings bereits gut eine Stunde später im Rahmen von umfangreich eingeleiteten Suchmaßnahmen von einem aufmerksamen Bekannten wohlbehalten wieder aufgefunden werden. An den Suchmaßnahmen waren sechs Streifenwagen der Polizei beteiligt, außerdem unterstützten zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Dahlbruch und Müsen die erforderlichen Suchmaßnahmen äußerst tatkräftig. Teilweise rückten Feuerwehrkräfte sogar mit privaten Quads an, um im unwegsamen Gelände besser nach der Vermissten suchen zu können. Zudem waren Flächensuchhunde der Feuerwehr und ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Symbolfoto: M.Groß

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier