Neue Kooperation zwischen Sophienheim und Kita Lillipuz

(wS/red) Siegen 16.03.2018 | Jung und Alt – für die meisten Menschen ein Gegensatzpaar. Doch warum nicht die Gemeinsamkeiten betrachten, die diese beiden Generationen miteinander verbindet und warum nicht voneinander und miteinander lernen, Zeit verbringen und Freude teilen? Das hat sich die Kita Lillipuz der Trägerin Alternative Lebensräume GmbH gedacht und bei der örtlichen Altenhilfe der Diakonie in Siegen nachgefragt, wo man auf offene Ohren stieß. Seit Anfang Februar hat die Kindertagesstätte aus Kaan-Marienborn einen neuen Kooperationspartner dazugewonnen: das Sophienheim. Die Kita Lillipuz, die rund 55 Kinder in drei Gruppen betreut, von U3 bis zum Schuleintrittsalter, arbeitet in Anlehnung an Maria Montessori und bietet jeden Mittwoch in einem teiloffenen Konzept den Kindern die Möglichkeit an einem gruppenübergreifenden Angebot teilzunehmen. „Das können Ausflüge oder Projekte sein. Für den Besuch des Seniorenheims konnten sich bis zu zehn Kinder im Vorfeld überlegen, ob sie gerne dabei sein wollten. Das Interesse war groß“, erläutert Kita Lillipuz-Leitung Evonne Engelmann-Gräf. „Das erste Kennenlernen von Jung und Alt war sehr fröhlich“, erzählt sie. Es sei erstmal darum gegangen die Begegnung zwischen den Generationen zu ermöglichen. Ziel war es Gemeinsamkeiten herauszufinden und zwar in der Form, dass man im Dialog ist und klärt, was beiden Altersgruppen Spaß macht, um zusammen Zeit zu gestalten. „Viele Kinder kennen ältere Menschen bislang nur aus einem familiären Umfeld durch Oma und Opa. Nur wenige haben Kontakt zu Menschen mit Betreuungsbedarf in einer Einrichtung. Es gab keinerlei Berührungsängste.“

Neue Kooperation zwischen Sophienheim und Kita Lillipuz (Foto: Alf)

Die Kinder begrüßten die Seniorinnen und Senioren mit ihrem bekannten Lied „Wir sitzen im Kreis“. Obwohl die ältere Generation es nicht kannte, wurde durch rhythmischem Klatschen mitgemacht. Beide Gruppen nutzten rege die gegenseitige Fragerunde. Die Älteren wollten von den Kindern wissen, was sie in der Kita erleben, die Kinder haben gefragt, ob es bei ihnen auch Spiele gäbe. Interessant war auch der Rundgang für die Kinder, die zum Beispiel die Gemeinschaftsküche angeschaut haben. Auch in der Kita Lillipuz in der täglich gesund gekocht wird ist alles rund um die Ernährung für die Kinder spannend. Jetzt hatte man schon drei generationenübergreifende Themen: Singen, Spielen, Backen und Kochen. Thema und Termin für den nächsten Besuch waren dann auch schnell festgelegt: Gemeinsam Ostereier färben. Die Kooperation wird von der Kita Lillipuz als wichtiges Element einer inklusiven Pädagogik betrachtet und soll zeigen, dass sich ein Blick auf die Gemeinsamkeiten vermeintlicher Gegensätze lohnt – für Jung und Alt.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]