Fachvortrag des Kriminalexperten der Polizei zum Thema Einbruchschutz

(wS/ots) Siegen 27.04.2018 | Die aktuelle Präventionskampagne „Riegel vor! Sicher ist sicherer“ ist darauf ausgerichtet, die Sicherung der Wohnungen von Bürgerinnen und Bürgern gegen Einbrüche zu verbessern, die Aufmerksamkeit für verdächtige Wahrnehmungen zu steigern sowie eventuelle Hemmungen, die Polizei schnellstmöglich zu benachrichtigen, abzubauen.

Von daher lauten auch die Kernbotschaften der Kampagne

Kostenlose Beratung zum Einbruchschutz bei der Polizei

Wählen Sie im Verdachtsfall den Notruf 110!

Seien Sie aufmerksam!

Ein Wohnungseinbruch ist für die Betroffenen oft ein Schock: Viele Opfer empfinden das Eindringen in die eigenen vier Wände als extrem belastend. Neben dem reinen Sachschaden und eventuell dem Verlust von unersetzbaren Erinnerungsstücken fühlen sich viele von ihnen in der eigenen Wohnung nicht mehr wohl. Unsicherheit und Ängste nach einem Einbruch belasten die Opfer deshalb oft noch lange nach der Tat.

Gute Riegel vor Fenstern und Türen führen häufig dazu, dass Täter ihre Einbrüche schon frühzeitig abbrechen. Einbrecher wollen nämlich schnell ins Haus einsteigen. Eine gute Sicherung bedeutet Verzögerung – und damit ein erhöhtes Risiko für die Täter.

Und eines muss jedem klar sein: Einbrecher steigen nicht nur nachts und zu Urlaubszeiten in Häuser ein. Häufig geschieht dies gerade dann, wenn die Bewohner „nur mal kurz weg“ sind. Die Täter haben es eilig und nutzen jede günstige Gelegenheit.

Kriminalhauptkommissar Stefan Dax, der Kriminalexperte des Kommissariats Vorbeugung /Opferschutz hält am 17. Mai, um 16 Uhr in den Räumlichkeiten des Kreispolizeibehörde an der Weidenauer Straße 231 in 57076 Siegen-Weidenau einen circa 1.5 stündigen Vortrag (mit Anschauungsmaterial) zum Thema „Effektiver Schutz vor Einbrüchen.“

Interessierte Bürger/-innen sind hierzu herzlich eingeladen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung Interessierter per Email unter kpo.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de unbedingt notwendig.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]