Luis Vieweg mit deutscher Jahresbestleistung und Siegerlandrekord in Wetzlar

(wS/red) Kreuztal/Wetzlar 07.05.2018 | Bei der nationalen Saisoneröffnung in Wetzlar am vergangenen Wochenende legten die Sprinter der LG Kindelsberg einen sensationellen Saisoneinstieg hin. Allen voran der 18- jährige Luis Vieweg, der bereits im Vorlauf über 100m eine neue persönliche Bestzeit von 10,71 sec. aufstellen konnte. In den weiteren Vorläufen liefen Colin Klein und Julius Knoche mit 11,31 sec. und Guy Tresor Zoua mit 11,14 sec. ebenfalls gute Zeiten. Alle Vier konnten sich damit für die Finalläufe qualifizieren. Im A-Finale konnte Luis Vieweg seine Zeit noch mal unterbieten. Seine Siegerzeit von 10,61 sec. mit gültigem Rückenwind bedeuten nicht nur die Norm für die Deutschen Meisterschaften der Männer, Junioren und U20, sondern auch deutsche Jahresbestleistung und einen neuen Siegerlandrekord der Klasse MU 20! Der alte Siegerlandrekord lag bei 10,64 sec., gelaufen von Dirk Schweisfurth im Jahr 1984. Auch Guy-Tresor Zoua konnte sich noch mal steigern, wurde Vierter in 11,09 sec. und hakte damit die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften ab. Das B-Finale konnte Julius Knoche in 11,36 sec. knapp vor Colin Klein (11,39 sec.) für sich entscheiden.

Luis Vieweg mit deutscher Jahresbestleistung und Siegerlandrekord in Wetzlar (Fotos: LGK)

Angespornt von den Leistungen seiner Trainingskollegen startete auch Gassimou Kake mit 10,70 sec. gut in die neue Saison. Damian Corbalan Arevalo kam nach 11,47 sec. ins Ziel, was leider nicht für das Finale reichte. Gassimou allerdings qualifizierte sich für das A-Finale und steigerte dort seine Zeit auf 10,67 sec., was sowohl Platz 3 als auch eine neue persönliche Bestzeit und die Qualifikation für die Deutschen Juniorenmeisterschaften bedeutet. Auch über die 200m stellte Gassimou eine neue persönliche Bestleistung auf. Er wurde Fünfter und qualifizierte sich mit seinen gelaufenen 21,33 sec. für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Junioren.

Über eine weitere Qualifikation zu den deutschen Jugendmeisterschaften konnte sich Eva-Maria Nies freuen. Im Vorlauf über 100m lief sie 12,02 sec. und qualifizierte sich damit für das A-Finale. Für Alina Bremhorst stoppte die Uhr nach 12,99 sec. und persönlicher Bestzeit, Merle Hirsch lief 12,75 sec., leider aber mit zu viel Rückenwind (+2,1m/s). Auch Eva-Maria Nies hatte im A-Finale zu viel Rückenwind (+2,7m/s), sodass ihre Zeit von 11,86 sec. zwar für Platz 2 reichte, aber nicht als persönliche Bestleistung gewertet werden kann. Merle Hirsch und Alina Bremhorst qualifizierten sich für das B-Finale und wurden Zweite und Dritte in 12,79 sec. und 13,15 sec., erneut mit zu viel Rückenwind (+2,8 m/s). Beide Athletinnen nahmen auch am Weitsprung teil. Dort kam Alina auf 5,21m, was Platz 3 bedeutete und Merle erreichte Platz 4 mit 5,09m.

Das harte Training hat sich für Luis Vieweg gelohnt.

In der weiblichen Jugend U18 lief Emilia Federko die 100m in 13,21 sec. und die 200m in 27,04 sec. Beides bedeutet eine neue persönliche Bestzeit.

Robin Engel konnte die 200m der männlichen Jugend U18 in 22,39 sec. für sich entscheiden, er hat damit die Quali für die DJM U 18, während Frederic Weber die 200m in der U20 mit 24,12 sec. als Siebter beendete und eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Beide trainieren in der Gruppe von Jan Schneider.

Insgesamt zeigten sich die Sprinttrainer Adalbert Roßbach und Christian Lück, der leider aufgrund seiner Teilnahme an einem Wettkampf mit der DAMM Mannschaft nicht in Wetzlar sein konnte, sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Athleten beim Einstieg in die Sommersaison 2018.

 

 

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]