Sommerreise der SPD Stadtratsfraktion Kreuztal

Naturfreibad Zitzenbach lockt Badegäste | Aufenthaltsqualität durch den Förderverein deutlich erhöht

(wS/red) Kreuztal 24.07.2018 | Bei der diesjährigen Sommerreise besuchte die SPD-Stadtratsfraktion Kreuztal einmal mehr das Naturfreibad Zitzenbach in Ferndorf, um sich vor Ort ein Bild vom Zustand des Bades zu machen. Anne Spies vom Förderverein des Bades erläuterte den Kommunalpolitikern, was sich seit deren letztem Besuch, damals hatte der Verein eine Kinderrutsche aufgebaut, alles getan hat. Der städtische Bauhof baggerte im Frühjahr den Schlamm aus dem Schwimmerbereich, befestigte die Zuwegung auf der östlichen Talseite, gestaltete den Wassereinlauf an der Grenze des Badgeländes neu und beseitigte „Wildschweinschäden“ auf der Liegewiese. Der Förderverein war im vergangenen Jahr besonders aktiv. Ehrenamtler und Arbeiter einer befreundeten Tiefbaufirma verlegten an zwei Wochenenden in Leerrohren 712 Meter Stromkabel und ein neues Telefonkabel. Das Material, teilweise gestiftet von Innogy, musste aus Köln und Siegen abgeholt werden. Zwei Bagger, ein Radlader und zwei LKW kamen bei dieser bemerkenswerten Aktion zu Einsatz, die nun endlich dafür sorgte, dass das Bad einen Stromanschluss hat. Die Arbeitskosten in Höhe von etwa 8000 € übernahm der FÖV, der Stadt verblieben lediglich siebeneinhalbtausend Euro Materialkosten.

Frau Spies erläutert der Fraktion die Arbeiten des Fördervereines (Fotos: privat)

Auch in diesem Jahr arbeitet der FÖV für die Aufwertung des Bades. So wurde der Damm ausgebessert, das Geländer ums Becken repariert und gestrichen, Pflasterarbeiten durchgeführt, Treppenstufen neu gesetzt und die Duschen niveaumäßig angepasst sowie die Wiese gemäht. Auch für diese Maßnahmen übernahm der FÖV die Kosten. Um den Komfort für die Nutzer zu steigern stellten die Förderer des Bades Schwimmmatten, Sonnenschirme, Schwimmhilfen und eine Wasserlaufrolle zur Verfügung. Die ehrenamtlichen Helfer aus Ferndorf führen darüber hinaus Ferienspielaktionen durch und veranstalten jährlich ein gut besuchtes Sommerfest. Erstaunlich hoch ist die Wasserqualität, denn auch im sehr trockenen Sommer 2018 liefert der Zitzenbach einen ausreichenden Frischwasserzulauf für das Waldfreibad. Als nächste Maßnahme plant der FÖV die Aufstellung einer Gerätehütte.

Der Einlauf aus dem Zitzenbach ins Bad wurde stausicher gestaltet

Die Fraktionsmitglieder bedankten sich bei Frau Spies für das außergewöhnlich große Engagement des Fördervereins, das den Ferndorfern eine attraktive Badestelle in ihrem Stadtteil erhält. Sie bekräftigten sich auch zukünftig für den Erhalt aller Naturfreibäder der Stadt einzusetzen, soweit dies technisch machbar bleibt, auch wenn das in den anderen Fraktionen des Rates strittig ist.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]