„Carlos kommt“ – The new King of Celts gastiert in Hilchenbach

(wS/red) Hilchenbach 30.08.2018 |The new King of the Celts gastiert in Hilchenbach

Die Magie eines Carlos Carlos Núñez besteht darin, dass er mit seiner unglaublichen Virtuosität und Bühnenpräsenz Menschen verzaubert.

Die Weltpresse feiert ihn als charismatisch und genial. Seine CD-Verkäufe erreichen Gold oder sogar Platin. Als Produzent des Chieftains-Albums „Santiago“ hat er einen Grammy gewonnen und in Spanien einen Nr. 1 Hit gelandet. Bei den spanischen Music Awards wurde Carlos Núñez mehrfach ausgezeichnet. Zu „Mar adentro“ („Das Meer in mir“) spielte er die Filmmusik ein – der Film erhielt 13 Goyas, zwei Golden Globes und einen Oscar.

Carlos Núñez ist ein Star. Wer ihn live erleben konnte, ist von seiner Sensibilität, Energie und Virtuosität ergriffen. Carlos sagt: „Wie die Iren, Schotten, Bretonen spielen auch wir Galizier keltische Musik, doch mit spanischer Leidenschaft und Temperament. Das ist unser Markenzeichen.“ Dieser spanisch-keltische Funke springt einfach über und entfacht weltweit ein Feuer der Begeisterung. Wer so viel für die pan-keltischen Bande geleistet hat, den darf die große spanische Tageszeitung „El Pais“ zu Recht „The new king of the Celts“ nennen.

Carlos begann mit acht Jahren die Gaïta, den galizischen Dudelsack zu spielen. Mit zwölf trat er als Solist beim Festival Interceltique in der Bretagne mit einem Orchester auf. Bei dieser Gelegenheit hörte er zum ersten Mal die Chieftains, was seinen künstlerischen Lebensweg ungemein prägte. Kaum volljährig, ging er mit den großen irischen Vorbildern jahrelang als „Special Guest“ auf Tournee.

Carlos studierte mit Auszeichnung am Konservatorium in Madrid Blockflöte und Barockmusik. Eine große Leistung von Carlos ist, dass er nachhaltig die Blockflöte in die Folkmusik integrierte. Des Weiteren schuf er mit dem Album „Cinema do mar“ eine Hommage an die Klassik, indem er z.B. den Bolero von Maurice Ravel auf der Gaïta von einem Symphonieorchester begleitet spielt. Seine Interpretation ist eine Grenzüberschreitung, die sowohl dem spanischen Dudelsack ein Denkmal setzt als auch die Klassiker in einem emotionsgeladenen keltischen Klanggewand erstrahlen lässt. Er arbeitete zusammen z.B. mit Operndiva Montserrat Caballé, Supertramp-Sänger Roger Hodgson, Sinéad O’Connor und Compay Segundo, dem Maestro des kubanischen Son.

Höhepunkte seines Schaffens sind auf den zuletzt erschienenen Alben „Discover“ und „Inter-Celtic“ zu hören, die auf eine intensive musikalische Weltreise einladen. Carlos Profil in unseren Landen wurde mit dem Preis der dt. Schallplattenkritik für die CD „Alborada do Brasil“, sechs Solo-Tourneen und seine Teilnahme als „Special Guest“ beim Irish Folk Festival mit rund 30.000 Besuchern gewaltig gefestigt. Bei zahlreichen Sommerfestivals wie Festival Mediaval (Selb), Guinness Irish Festival (CH-Sion) oder KulturPur (Hilchenbach) ist Carlos zudem ein gern gesehener und bejubelter Gast, der jedes Publikum im Sturm erobert.

Termin: 6. September 2018, 20.00 Uhr – Ev. Kirche am Markt, Hilchenbach

Karten erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Gebrüder-Busch-Kreises, Steiler Weg 2, Hilchenbach-Dahlbruch, Telefon 02733/53350 und im Bürgerbüro der Stadt Hilchenbach, Markt 13, Telefon 02733/288-134 sowie im Internet unter www.proticket.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Infos auch unter www.hilchenbach.de und www.gebrueder-busch-kreis.de und an der Abendkasse.

Fotos: Gebrüder Busch Kreis Hilchenbach (30.08.2018)

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]