Geänderte Verkehrsführung Sanierung Bushaltestelle Weidenauer Straße / Geisweid

(wS/red) Siegen-Geisweid 30.04.2019 | Bushaltestelle Weidenauer Straße wird barrierefrei

In Geisweid wird im Zuge des städtischen Haltestellenprogramms 2019 ab sofort die Bushaltestelle „P+R Kirche“ an der Weidenauer Straße in Fahrtrichtung Geisweid barrierefrei ausgebaut. Aus diesem Grund sind die beiden Fahrspuren nach Angaben der städtischen Straßen- und Verkehrsabteilung zwischen der St.-Joseph-Kirche und der Einmündung „Zum Wildgehege“ (gegenüber SI-Haus) auf einer Länge von ca. 60 Metern gesperrt. Voraussichtlich Anfang Juni soll die sanierte Bushaltestelle fertiggestellt sein.
Für einen Zeitraum von rund drei Wochen wird zudem – voraussichtlich ab Donnerstag, 2. Mai – die Ausfahrt Geisweid der Hüttentalstraße (HTS) gesperrt, um zeitgleich notwendige Fahrbahnsanierungen im Kreuzungsbereich der HTS-Abfahrt durchführen zu können.

Der Durchgangsverkehr Richtung Geisweid wird für die Dauer der Umbauzeit über die verbleibende Linksabbiegespur geführt. Linksabbieger in die Straße „Zum Wildgehege“ müssen in der Zeit über die Stahlwerkstraße etwa 150 Meter weiter in Fahrtrichtung geradeaus einen U-Turn zurück über die Weidenauer Straße fahren, um dann rechts „Zum Wildgehege“ abbiegen zu können. Alternativ kann die Straße „Zum Wildgehege“ über die Birlenbacher Straße und die Ludwig-Kenter-Straße gewählt werden.

Im Rahmen des barrierefreien Ausbaus der Haltestelle wird das vorhandene Pflaster gegen ein taktiles Leitsystem getauscht, der Ein- und Ausstieg in die Niederflurbusse erfolgt künftig barrierefrei. Das bereits vorhandene Wartehäuschen bleibt in jetziger Form erhalten. Die neue Haltestelle wird rund 20 Meter lang und ca. 2,55 Meter breit.

Die städtische Straßen- und Verkehrsabteilung wird die rund vierwöchige Bauzeit nutzen, um auch die Fahrbahndecke vor der Bushaltestelle komplett zu erneuern. Sie soll so künftig den Belastungen durch den Busverkehr besser standhalten. Weiterhin wird im Zuge der Baumaßnahme durch den Entsorgungsbetrieb Siegen (ESi) ein Schachtbauwerk in der Weidenauer Straße vor der Haltestelle saniert. Zeitgleich erfolgt außerdem die Modernisierung der weiter nördlich gelegenen Bushaltestelle „Reuter“ in Dillnhütten. Ziel des Haltestellenprogramms sind „barrierefreie Wegeketten“ im Stadtgebiet.


Anzeige/Werbung
Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]