Siegerländer Weinkonvent – Jahreshauptversammlung

(wS/red) Siegen 23.02.2020 | Informationen und Veranstaltungstermine

Informationen des Siegerländer Weinkovents:

Ca. 50 % unserer Mitglieder und einige Gäste waren zur JHV in die Weiße Villa nach Kreuztal gekommen. Das neue Konzept mit dem anschließenden gemütlichen Abend scheint gut angenommen zu werden. Dabei wurde auch ein ausführlicher Rückblick auf das Weindorf 2019 mit vielen Bildern und ein Ausblick auf das 40. Weindorf gegeben.
Bei der JHV wurde Jürgen Schroer zum neue Konventskanzler und Peter Schulte in den Beirat gewählt. Einige Mitglieder haben sich auch bereit erklärt, punktuell einzelne Aufgaben außerhalb der Organisationsstruktur zu übernehmen. Herzlichen Dank dafür. Wir werden nochmals auf dieses Thema zurückkommen. Um sicher zu sein, daß wir den in der DSGVO geforderten Dingen genügen, werden wir unsere Mitglieder nochmals einen Fragebogen zusenden, der uns auch in die Lage versetzt, die vorhandenen Daten abzugleichen.
Wir schauen also mit Zuversicht ins Jahr 2020. Joachim Bieber hatte bei der JHV den aktuellen Veranstaltungskalender vorgestellt. Auch für dieses Jahr haben wir wieder viele interessante Themen aufgegriffen. Auf Wunsch einiger Mitglieder haben wir auch bei den Wochentagen variiert und nicht alles auf den Montag fixiert. Mal sehen, wie das in der Praxis angenommen wird.
Der Veranstaltungskalender liegt inzwischen auch gedruckt vor, hat uns leider aber erst nach der JHV erreicht. Daher versenden wir ihn mit diesem Schreiben digital und verteilen die Papierversion später. Wer keine E-Mail-Adresse hat bekommt ihn direkt zugesandt.

Hier noch die Informationen zu den nächsten Veranstaltungen: Veranstaltungsprogramm 2020
Autorenlesung „Keltenkind“ mit Steffen Ziegler am 09. März 2020 um 18 Uhr in der Hauptstelle der Volksbank in Südwestfalen eG, Räume Rubens und Krönchen, 5.OG Berliner Straße 39, 57072 Siegen
Die Handlung: 9. n. Chr. – Die Nachricht, dass im Norden Germaniens drei Legionen in einer einzigen Schlacht ausgelöscht wurden, erschüttert das römische Reich bis ins Mark. Dem nahenden Winter geschuldet, ordnet Rom den Rückzug hinter den Rhein an. Alle Stützpunkte jenseits des Flusses werden aufgegeben und niedergebrannt. So auch der kleine Marktort Mattiacum an der Logana (Lahn). Trotzdem kehrt die junge Römerin Luna in die Ruinen zurück.
Denn sie fürchtet, dass ihre große Liebe, Velent, sie nur hier wiederfinden kann. Hier hatte er sie zurückgelassen, um seinen Jugendfreund Swidger vor dem vermeintlich sicheren Tod in der VarusSchlacht zu bewahren, in die er ihn getrieben zu haben glaubt.
Im bangen Warten und auf der Suche nach einer Erklärung, wie Velent die Freundschaft über die Liebe stellen konnte, beginnt Luna damit, Velent einen Brief zu schreiben, in dem sie sich an ihre gemeinsame Zeit erinnert.
Der AUTOR: Steffen Ziegler (50) ist studierter Theaterwissenschaftler und gelernter Radioredakteur. Seit 1990 arbeitet er für den nordrheinwestfälischen Lokalsender Radio Siegen. Er gewann mehrere Landeshörfunkpreise. Seinen neuen Roman „Keltenkind“ hat er in 4 Bände unterteilt. (Text VOBA)

Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit zwischen der MitgliederAkademie der Volksbank in Südwestfalen eG und dem Siegerländer Weinkonvent. Anmeldung nur über die Volksbank, bitte online über www.VBinSWF.de/MitgliederAkademie oder  nur in Ausnahmefällen auch telefonisch unter 0271/2300-152.

Dienstag, 7. April 2020, 19:30 Uhr
Neues von der ProWein, DRK-Heim Si-Weidenau Die ProWein in Düsseldorf gilt mitterlweise als größte Wein-Fachmesse der Welt, die ich gemeinsam mit den Kellermeistern besuchen werde. Wir wollen einem kleinen Überblick über die aktuellen Trends geben.
VHS Weinseminare 2020 1. Halbjahr Hier die neuen Termine:

10.06 bis 24.06.2020 Ein Jahr im Weinberg am Silberfuchs, 17 Uhr! 28.10. bis 2.12. 2020 Weinseminar nicht nur für Fortgeschrittene.

Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen sind nur über die VHS Siegen möglich. Telefonisch: Christa Spies: 0271 404-3051 oder die Homepage. Die Seite auf der Homepage ist unter Mensch-undGesellschaft/Persönlichkeitsbildung zu finden, hier der Link: https://www.vhssiegen.de/programm/mensch-und-gesellschaft/persoenlichkeitsbildung

 

 

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier