Ein weiterer Todesfall -Samstag 43 und Sonntag 11 neue Coronainfektionen gemeldet / 115 Genesene

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 18.01.2021 | In Siegen-Wittgenstein gibt es im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie einen weiteren Todesfall zu beklagen: Eine Seniorin aus Burbach ist verstorben.

Außerdem wurden dem Kreisgesundheitsamt am Samstag 43 und am Sonntag elf neue Corona-Fälle gemeldet, 115 Personen konnten am Wochenende als genesen aus der Überwachung entlassen werden.

Die neu Infizierten und Genesenen verteilen sich wie folgt auf die elf Städte und Gemeinden des Kreises:

neuinfiziert/genesen

Bad Berleburg 1/16
Bad Laasphe 5/5
Burbach 2/2
Erndtebrück 0/1
Freudenberg 2/4
Hilchenbach 6/7
Kreuztal 3/16
Netphen 14/3
Neunkirchen 5/6
Siegen 14/53
Wilnsdorf 2/2

Von den neuinfizierten Personen standen 33 in Kontakt zu bereits bekannten Covid-19-Fällen. 14 Personen wurden mit Symptomen beim Hausarzt positiv getestet und sechs Personen bei Aufnahme in ein Krankenhaus bzw. in eine Einrichtung. In einem Fall handelt es sich um einen Reiserückkehrer.

Derzeit befinden sich im Kreis Siegen-Wittgenstein 1.192 Personen in häuslicher Quarantäne.

Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 5.601 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 4.925 sind wieder genesen, 76 verstorben. Aktuell infiziert sind 600 Personen.

Die aktuelle 7-Tages-Inzidenz liegt laut RKI bei 126,4 (Stand: 18.01.21/00:00 Uhr).

Derzeit müssen 32 Personen aus dem Kreisgebiet in einem Krankenhaus behandelt werden, sieben davon intensivpflichtig.

Gemeinschaftseinrichtungen

Aufgrund einzelner Covid-19-Fälle wurden vom Kreisgesundheitsamt unter Quarantäne gestellt:

Jung-Stilling-Grundschule, Siegen: Notbetreuung der Klassen 1 und 2 (zahlreiche Kinder, einige Betreuer)

Impfungen

Das Marienheim in Siegen-Weidenau ist die erste Einrichtung in Siegen-Wittgenstein, in der am Sonntag die zweite Impfung vorgenommen werden konnte. Wie bei der ersten Impfung vor drei Wochen wurden 105 Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeitende geimpft. Zudem fanden erste Impfungen im Haus an der Weiß, Wilnsdorf-Niederdielfen, und im Johann-Hinrich-Wichern-Haus, Freudenberg, statt.

Aktuell Erkrankte (abzüglich der Genesenen) verteilt auf die elf Städte und Gemeinden in Siegen-Wittgenstein:

· Bad Berleburg 35*)

· Bad Laasphe 24

· Burbach 75

· Erndtebrück 3

· Freudenberg 19

· Hilchenbach 69

· Kreuztal 60

· Netphen 52

· Neunkirchen 30

· Siegen 215

· Wilnsdorf 18

*) Aufgrund von Nachbeprobungen wurde die Zahl der aktuell in Bad Berleburg Infizierten und die Gesamtzahl der Infizierten um jeweils 2 verringert.

Anzeige/Werbung

[plista widgetname=plista_widget_slide]