Schulhofungestaltung Littfeld

(wS/red) Kreuztal-Littfeld 11.02.2021 | Im Vorgriff auf den Haushalt: Kreuztaler Stadtverwaltung bringt Schulhofumgestaltung Littfeld auf den Weg

Größere Erneuerungs- und Umbaumaßnahmen an Schulen können meist nur in den Sommerferien vorgenommen werden. Sowohl die Wetterlage, als auch die Abwesenheit der Schüler*innen und Lehrer*innen machen die sechs Wochen zum idealen Zeitfenster für umfassende Arbeiten. Um dieses wertvolle Zeitfenster optimal zu nutzen, ist eine gründliche und vorausschauende Planung notwendig.

Damit die Umgestaltung des Schulhofs am Teilstandort Littfeld der Adolf-Wurmbach Grundschule pünktlich in den Sommerferien durchgeführt werden kann, hat die Kreuztaler Stadtverwaltung nun den Maßnahmenbeginn im Vorgriff auf den Beschluss des Haushalts 2021 per Dringlichkeitsentscheid auf den Weg gebracht. Das ist notwendig, weil das Spielgerät sowie der neue Fallschutzbelag eine lange Lieferdauer haben. Die umfangreichen Arbeiten können zudem teilweise nur bei geeigneten Wetterverhältnissen durchgeführt werden. Eine Umsetzung in den Sommerferien ist daher unbedingt notwendig. „Das führt in der Summe dazu, dass wir hier lieber auf Nummer Sicher gehen und schon jetzt mit dem Vergabe- und Auftragsverfahren beginnen möchten. Würden wir erst nach Haushaltsbeschluss anfangen, könnte es passieren, dass die Maßnahme bis ins nächste Jahr rutscht – das möchten wir verhindern“, erklärt Bürgermeister Walter Kiß.

Mehr Abwechslung, mehr Sicherheit, mehr Möglichkeiten

Das alte Spielgerät auf dem Schulhof war bereits in die Jahre gekommen, eine Reparatur allerdings nicht mehr verhältnismäßig. Die neue Spielgerätekombination, die in Abstimmung mit der Schulleitung ausgesucht wurde, bietet den Schülerinnen und Schülern der Grundschule in Littfeld gleich mehrere Möglichkeiten, eine spannende Pause zu verbringen: Mehrere Seilkonstruktionen, eine Rutsche, eine Röhre und Plattformen in unterschiedlichen Höhen bringen Spaß und fördern die Motorik. Das bisherige Sandbett wird durch einen fugenlosen Fallschutzbelag ersetzt, der ein gefahrloses Spielen und Toben ohne Stolperfallen ermöglicht. Zusätzliche Sitzmöglichkeiten runden den neuen Schulhof ab und bieten die idealen Voraussetzungen für Unterrichtseinheiten im Freien.

Die Kosten für die Spielgerätekombination und die Umgestaltung des oberen Schulhofes belaufen sich auf insgesamt rund 100.000 €. Die Maßnahmen sollen zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]