(wS/Hi) Hilchenbach 20.09.2021 | Programm der diesmal herbstlichen 20. Filmreihe KinoKino – Frauen in starken Rollen
Die etablierte Kinoreihe zeigt in diesem Jahr, bedingt durch die Pandemie, eine Herbstreihe in Zusammenarbeit mit dem Frauenforum Siegen-Wittgenstein und dem Soroptimist International Club SI.
Start der Filmreihe „KinoKino – Frauen in starken Rollen“ ist am Montag, 27. September, 20 Uhr, mit dem Film „Die Misswahl – Der Beginn einer Revolution“. Basierend auf den wahren Ereignissen rund um die Misswahl 1970 schuf die Regisseurin Philippa Lowthorpe eine unwiderstehliche Hymne auf den Kampf der Frauenbewegung: Ein lebendiges, gefühlvolles, echtes Erzählkino. Unbedingt sehenswert!
Am Montag, 25. Oktober, 20 Uhr – „Ich bin dein Mensch“ – ein kluger Film über eine unabhängige Berliner Archäologin, die zu Studienzwecken mit einem humanoiden Roboter zusammenlebt, um Forschungsgelder zu erhalten. Die Singlefrau testet damit einen Liebesroboter, der nach ihren Idealvorstellungen programmiert wurde. Ob das Zusammenleben gelingt?
Weiterhin beteiligt sich das Frauenkino in der Zeit vom 22. bis 27. November an der landesweiten Aktionswoche des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung gegen Gewalt an Frauen.
Licht ins Dunkel der gesellschaftlichen Tabus bringen, durch
· gute Unterhaltung, aber immer mit Hintergrund
· sensibilisieren, verdeutlichen, mahnen und Unterstützung bieten!
„Wir sagen NEIN zu der noch im Jahre zweitausendeinundzwanzig bestehenden gesellschaftlichen und strukturellen Ungleichbehandlung von Frauen! Wir sagen NEIN zu Gewalt gegen Frauen!“ so das Thema dieser Aktionswoche.
Und so sieht das weitere Programm für 2021 aus:
Am Montag, den 22. November 2021, 20.00 Uhr, wird der Film „Promising Young Women“ gezeigt. Rache war nie so süß! Eine junge Frau erteilt sexuell übergriffigen Männern eine Lektion! Wohl nur im Film, oder?
An diesem Abend sind Nicole Sigmund und Jochen Becker, zuständig für den Bereich Training zur Vermeidung Häuslicher Gewalt beim BRÜCKE Siegen e.V., als Live Gäste mit dabei. Ihr Thema: Häusliche Gewalt – Betroffene – Dunkelfeld – Täterarbeit: Was tun bei Neigung zur Gewalt?“
Das FrauenForum Siegen-Wittgenstein gestaltet die Einführung in die folgenden Filme:
Dienstag, 23. November, 17.30 Uhr – Die perfekte Kandidatin
Blicke in das verborgene Leben der Frauen in Saudi-Arabien mit einem Beispiel moderner Emanzipationsgeschichte.
Donnerstag, 25. November, 17.30 Uhr – Die Unbeugsamen
„Großes Politisches Kino!“ Interviews und historische Aufnahmen zeigen, wie sehr sich die Politikerinnen die Teilhabe am demokratischen Prozess im Bonner Parlament gegen ignorante Männer erkämpfen mussten. Schauen wir, ob sich etwas geändert hat!
Zu allen Vorstellungen gibt es anstatt des beliebten Büffets der Soroptimistinnen einen Überraschungslunch gegen Spende zum Verzehr am Sitzplatz. Die Ausstellung der Unternehmerinnen ist zurzeit nicht möglich, dennoch freut sich das KinoKino-Veranstaltungsteam auf viele Besucherinnen und Besucher!
· Bitte reservieren Sie Ihre Eintrittskarten unter www.viktoria-kino.de.
· Eintritt: Parkett 7,00 Euro, Balkon 8,00 Euro
· Einlass nur mit 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet)!
· Die Maskenpflicht gilt bis zum Sitzplatz.
· Bitte beachten Sie die veränderte Parksituation aufgrund der Bauarbeiten!
Weitere Informationen zur Kinoreihe erhalten Kinofans von den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Hilchenbach und Kreuztal, Annette Kreutz, Telefon 02733/288-117, und Monika Molkentin-Syring, Telefon 02732/51-310, sowie unter www.hilchenbach.de und www.viktoria-kino.de .
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier