Vorbericht TuS Ferndorf gegen EHV Aue – Jetzt müssen 2 Punkte her

(wS/red) Kreuztal 07.04.2022 | Ferndorf kann nur ein Heimsieg helfen

Kommenden Samstag um 19 Uhr wird das Heimspiel des TuS Ferndorf gegen den EHV angepfiffen und alles andere als ein Sieg wird von Coach Robert Andersson sicherlich nicht akzeptiert.

Robert Andersson

Es ist ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften, aber wir wissen auch, dass beiden momentan die Konstanz und Stabilität fehlt. Wir müssen es ein bisschen besser machen als Aue um so ein wichtiges Spiel zu gewinnen. Für Aue ist es sogar noch wichtiger, denn sie sind Tabellenletzter und haben schon zwei Spiele mehr als der TuS.

In den 1:1-Situationen müssen wir gewinnen, wir brauchen eine gute Abwehr und wir brauchen natürlich auch einen guten Torwart.

Robert Andersson (Archivfoto wirSiegen) Foto: Peter Trojak

Das Hinspiel in Aue am 13.11.2021 hat Ferndorf denkbar knapp mit 30:29 verloren und sie werden sich jetzt sicherlich dafür revanchieren wollen. Von der Papierform her schaut manches einfach aus, denn da lesen wir, dass Aue bisher erst 3 Auswärtsspiele gewonnen hat und alle mit jeweils nur 2 Toren.

Sie verfügen über eine gute Abwehr und die gilt es zu knacken. Dass dies nicht sehr einfach ist, hat am vergangenen Wochenende der HSC Coburg erfahren müssen, sie mussten sich mit einem Remis zufrieden geben. Und das in der LETZTEN Sekunde des Spiels, denn Sebastian Paraschiv von Aue erzielte sein einziges Tor und das führte zu diesem Endstand.

Aue hat einen guten Rückraum, mit  Maximilian Lux, Bengt Bornhorn und Goncalo Ribeiro stehen dort torgefährliche Schützen und die gilt es weitgehend auszuschalten. Gefährlichster Stürmer der letzten Spiele war Goncalo Ribeiro, er erzielte jeweils die meisten Tore. Wenn es Ferndorf gelingt, die EHV-Abwehr auseinanderzureißen um Lücken zu schaffen, dann sind die Tore möglich, die man braucht, um die Klasse zu halten.

Wenn, ja wenn sie am guten Keeper Erik Töpfer, der den Verein zum Saisonende in Richtung Eisenach verlässt, vorbeikommen, er hat bisher gute 215 Paraden zu Buche stehen und er ist sicher das alles klappt, das konnte man zumindest dem Handball-Podcast der 2. HBL entnehmen, hier ein Auszug:

Ich bin überzeugt davon, dass wir die Klasse halten und ich bin ebenso  von der Qualität unser Spieler und Trainer überzeugt. Ich denke, dass wir das hinbekommen.

Wir haben die Punkte noch nicht geholt, aber wir werden sie jetzt holen. Jetzt geht die Vorbereitung auf Ferndorf  los und da werden wir unsere Serie starten.

Es ist nun mal eine unberechenbare und ausgeglichene Liga in der fast alles möglich ist, aber der TuS wird auch alles versuchen um die Punkte in der Stählerwiese zu behalten.

Schon vor dem Spiel gegen Coburg sagte EHV-Manager Rüdiger Jurke „Wir müssen UNSER Spiel sehen, alles andere ist völlig egal“. Und mit dieser Ansage von ihm werden die Erzgebirgler auch in der Stählerwiese einmarschieren.

Und so wird sich Ferndorf auf ein schweres Spiel einstellen müssen, aber sie haben absolut die Qualität, dieses Spiel zu gewinnen. Wir haben Wochenende und die Halle darf komplett gefüllt werden, alle Sitz-u, Stehplätze sind freigegeben. Der Verein rechnet mit ausverkauft, denn jetzt wird jede Hand, jede Klatsche und jede Tröte gebraucht um den TuS zum Sieg zu treiben.

Personell sind wir wieder nicht komplett aufgestellt, aber das waren wir in dieser Saison noch nie (!!??) Josip Eres wird fehlen, Borne hatte muskuläre Probleme, er wird morgen wieder mittrainieren und dann warten wir mal ab, wie es bei ihm mit Samstag ausschaut. Julian Schneider ist wieder soweit fit und wäre wieder eine Alternative für den Rückraum. Kim Voss-Fels wird die nächste Zeit  noch fehlen, er hat morgen eine Untersuchung und die wartet der Verein erstmal ab.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]