(wS/ne) Neunkirchen 16.11.2022 | Der Neunkirchener Einzelhandel erhält von seinen Kunden Bestnoten. Dies verdeutlichten
die Ergebnisse des Heimatchecks aus dem Jahr 2020 sowie der Zukunftsmonitor der IHK
Siegen. Um weiterhin für gute Rahmenbedingungen zu sorgen, initiieren die Gemeinde
Neunkirchen und ProKunde Neunkirchen regelmäßig Projekte und Maßnahmen. Diese
Unterstützung ist aktuell noch wichtiger, da der Handel in besonderer Weise von den
Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Ukraine-Krise betroffen ist. Deshalb luden
die beiden Akteure am vergangenen Samstag Dr. Eva Brandt für ein Coaching in das
Otto-Reiffenrath-Haus ein. Dort spürten die Teilnehmer dem eigenen Werte-Codex nach
und entdeckten die Potenziale ihrer eigenen Persönlichkeit für eine erfolgreiche
Zielerreichung.
Was motiviert meinen Gesprächspartner? Wie wird mein Gegenüber in bestimmten
Situationen reagieren? Menschenkenntnis ist ein Schlüssel für den persönlichen Erfolg –
beruflich wie privat. Die Basis hierfür ist die Kenntnis der eigenen Persönlichkeit. Wer
seine Wertebasis identifiziert und sich seiner leitenden Handlungsmotive bewusst ist, kann
der persönlichen Zufriedenheit ein gutes Stück näherkommen.
Auf Basis einer Selbstanalyse unter Anleitung der Expertin gelangten die Teilnehmer
daher zunächst zu der Erkenntnis, ob sie eher Macher, Analytiker oder Empathiker sind.
Daraus ließen sich wiederum fundiert Stärken und Schwächen der jeweiligen
Persönlichkeitsstruktur ableiten, deren Kenntnis zu einer besseren Gesprächsführung und
Kundenansprache verhilft. Auch eine schnelle Einschätzung von Gesprächspartnern
wurde eingeübt und ein grundsätzliches Verständnis für andere Persönlichkeitstypen als
den eigenen geschaffen. Hieraus wiederum resultierten Kommunikationsempfehlungen,
die sich am jeweiligen Charakter orientieren. Auch Themenbereiche wie der Einfluss von
Gerüchen und Klängen auf die Kaufentscheidung wurden thematisiert.
„Dies war ein überaus spannendes und bereicherndes Tagesseminar“, bilanzierte
Bürgermeister Dr. Bernhard Baumann, der seitens der Verwaltung gemeinsam mit Sylvia
P. Heinz und Boris Edelmann am Workshop teilgenommen hatte. Auch die anwesenden
Einzelhändler gaben positives Feedback und waren sich einig, viele hilfreiche
Erkenntnisse für ihren beruflichen Alltag mitgenommen zu haben.
Anzeige – Werben bei wirSiegen.de – Infos hier