(wS/hi) Hilchenbach 10.11.2022 | Im Feuerwehrgerätehaus Müsen gibt es ein neues Schmuckstück zu bewundern. Der alte, deutlich in die Jahre gekommene, Schulungsraum in der obersten Etage hat sich einer „Schönheitskur“ unterzogen. Dreieinhalb Monate wurde er in diesem Jahr komplett renoviert, der größte Teil davon in Eigenregie. „Zwei Feuerwehrkameraden, darunter ein Tischler, haben hier viel von ihrer Freizeit geopfert“, erklärt Einheitsführer Karsten Brombach.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Frisch verputzte und weiß-grau gestrichene Wände sowie hochwertige Holz-Fensterbänke und neue Jalousien sorgen für ein modernes Erscheinungsbild. Der Küchen- und Thekenbereich wurde mit neuer Elektrik und Beleuchtung ausgestattet, auch die große Leinwand für Präsentationen fährt nun elektrisch und aus Sicherheitsgründen wurde eine Feuerschutztür eingebaut.
Die neue Zimmerdecke wurde mit modernen LED-Lampen ausgestattet und auch ein anderer Boden wurde verlegt.
Die Veränderungen machten sich deutlich bemerkbar. „Über die verbesserte Akustik freut sich besonders das Akkordeonorchester, das hier wöchentlich probt“, wie Feuerwehrmitglied Jan Oliver Thomas verrät. „Endlich müssen sie keine Wolldecken mehr auf dem Boden auslegen.“
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Müsen werden ihren neuen Schulungsraum vorrangig in den Wintermonaten für die Ausbildung auf Stadt- und Kreisebene nutzen. „Wir freuen uns auf die nächsten Unterrichtseinheiten. Wenn man einen so schönen Raum zum Lernen hat, gibt das einen guten Motivationsschub für die Kameradinnen und Kameraden“, ist sich Jan Oliver Thomas sicher.
Für den kompletten Umbau wurden 26.800 Euro investiert. Eine zusätzliche „Finanzspritze“ gab es aus der Projektförderung für Vereine aus dem Spendenetat der Sparkasse Siegen.
Der Förderverein der Feuerwehr hatte dazu fristgerecht einen Antrag gestellt und eine Spende in Höhe von 1.150,03 Euro erhalten. Mit dem Geld wurden die letzten Verschönerungsarbeiten umgesetzt und verschiedene Dekorationselemente gekauft. Glasbilder von Feuerwehreinsätzen und historische Gruppenbilder zieren nun die renovierten Wände sowie das Treppenhaus. Langfristig soll dort eine eigene Bildergalerie entstehen.
Thorsten Katz von der Sparkasse Siegen und Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis zeigten sich von den Umbauarbeiten begeistert: „Mein persönlicher Dank geht an die Kameradinnen und Kameraden, die das in Eigenregie geleistet haben“, freut sich der Verwaltungschef. „Hier wurde ein weiterer Beitrag geleistet, die Feuerwehr zukunftssicher zu machen“.
Fotos: Stadt Hilchenbach
Anzeige – Werben bei wirSiegen.de – Infos hier