Lehrgang für Atemschutzgerätewart in Bad Laasphe – 12 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden absolvieren Ausbildung am Standort

(wS/ffb) Bad Laasphe 05.02.2023 | Vom 31.01. bis zum 3.2. fand in Bad Laasphe ein Lehrgang zum Atemschutzgerätewart statt.

Diese Art von Lehrgängen finden normalerweise am Institut der Feuerwehr in Münster statt, aber durch den Ausbildungsplan der Feuerwehr Bad Laasphe konnten 12 Teilnehmer den Lehrgang direkt vor Ort absolvieren.

Die Verantwortung des Atemschutzgerätewartes ist groß. Sie müssen Atemschutzgeräte überwachen, lagern und verwalten und sicherstellen, dass die Vollmasken und Pressluftatmer in einer Atemschutzwerkstatt gewartet, geprüft und instand gehalten werden. Dies garantiert, dass im Einsatzfall immer optimal gewartete Geräte zur Verfügung stehen, um den Trägern vor Rauchgasen und anderen gesundheitsschädlichen gasförmigen Stoffen zu schützen.

Unter den Teilnehmern des Lehrgangs befanden sich sowohl neu ausgebildete Feuerwehrkameradinnen und Kameraden als auch solche, die eine Auffrischung benötigten, da der Kurs alle 5 Jahre wiederholt werden muss. Die Teilnehmer kamen aus Bad Laasphe, Banfe, Feudingen und Rüppershausen und wurden von einem Ausbilder des Herstellers der Atemschutzgeräte geleitet.

„Wir freuen uns, dass wir diesen wichtigen Lehrgang für unsere Feuerwehrkameraden anbieten konnten“, sagte Andreas Hinkelmann, Sprecher der Feuerwehr Bad Laasphe. „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass unsere Feuerwehrleute stets optimal ausgestattet sind, um im Einsatz effektiv und sicher arbeiten zu können.“

Dieser Lehrgang zeigt einmal mehr das Engagement der Feuerwehr Bad Laasphe, ihre Kameraden bestmöglich auszubilden und zu unterstützen.

Lehrgangsteilnehmer der Feuerwehr Bad Laasphe:
Bad Laasphe: Dennis Keller, Jens Lassmann, Thomas Strack, Markus Bernhard, Janis Strack, Carina Amos
Banfe: Alessio Kipper, Jochen Kuhli
Feudingen: Kim Müsse, Michael Sonneborn
Rüppershausen: David Lachnitt, Jens Dreisbach


Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Laasphe

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]