Feierliche Übergabe auf dem Hachenberg – Einsatzführungsstaffel 21 unter neuer Leitung

(wS/bw) Erndtebrück 05.10.2023 | Feierliche Staffelübergabe bei der Einsatzgruppe des Einsatzführungsbereichs 2: Im Rahmen eines Appells in der Hachenberg-Kaserne gab Oberstleutnant Matthias H. nach drei Jahren an der Spitze der Einsatzführungsstaffel 21 das Kommando an seinen Nachfolger Oberstleutnant Stefan B. ab.

Keine „normale“ Staffel
Die Einsatzführungsstaffel 21 trägt mit ihren ca. 280 Frauen und Männern tagtäglich zur Sicherstellung der Dauereinsatzaufgabe „Sicherheit im deutschen Luftraum“ bei und sorgt so für den „Beitrag zum integrierten Luftverteidigungssystem der NATO“. „Eine besondere Staffel, deren Führung wahrlich nicht einfach ist“, erklärte der Leiter der Einsatzgruppe, Oberstleutnant Dirk Egger, und bedankte sich für diese Leistungen, eine Amtszeit, die zur Hälfte durch die Coronapandemie, aber auch durch die vielfältigen Personalabstellungen und die Großübung Air Defender 2023 geprägt war.

14 Jahre sechs Monate oder 5.296 Tage am Standort
„Oberstleutnant Matthias H. war insgesamt 14 Jahre sechs Monate oder 5.296 Tage am Standort, wovon drei Jahre Chefverwendung zurückliegen“, skizierte Egger. „Eine lange Dienstzeit am Standort, die gefühlt wie im Fluge vorüberging,“ so beschrieb der scheidende Chef im Rückblick seine Dienstzeit in Erndtebrück. Den Soldatinnen und Soldaten seiner Einheit dankte der scheidende Chef und zollte diesen Respekt für die Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen während seiner Amtszeit. Matthias H. wird künftig seinen Dienst am Standort Kalkar versehen.

Der „Neue“ kein Unbekannter
Der „Neue“, Oberstleutnant B. ist kein Unbekannter. So hat er am Standort Erndtebrück seine Ausbildung zum Jägerleitoffizier und Master Controller absolviert und so bereits erste Tuchfühlung mit dem Verband aufnehmen und Erndtebrücker Luft schnuppern dürfen. Mit Übernahme der Einsatzführungsstaffel 21 kommt nun eine neue spannende Führungsaufgabe auf ihn zu, für die er, nach den Worten von Oberstleutnant Egger, sehr gut aufgestellt ist.

„Als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könne die Einsatzführungsstaffel 21 als Chef zu übernehmen, habe ich sofort zugesagt“ schilderte Stefan B.. Er bedankte sich bei dem scheidenden Chef für die Übergabe einer so leistungsstarken Einheit und freut sich auf die anstehenden Herausforderungen.

Der Leiter der Einsatzgruppe des Einsatzführungsbereichs 2, Oberstleutnant Dirk Egger (m.), übergab die Führung der Einsatzführungsstaffel 21 von Oberstleutnant Matthias H. (r.) an Oberstleutnant Stefan B. (l.) Foto: Luftwaffe

Der scheidende Staffelchef bedankt sich für das Vertrauen in den letzten drei Jahren

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]