Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“ zu Gast beim Landgericht Siegen

(wS/lg) Siegen 09.11.2023 | 24 Kinder der Klasse 4 der Grundschule Auf dem Hubenfeld Teilstandort Gosenbach besuchten am 6. November 2023 das Landgericht Siegen. Allerdings nicht, um sich eine der dortigen Verhandlungen anzusehen – das Gericht war vielmehr (Vor-)Leseort für das Buch „Unterwegs mit Kaninchen“ des Berliner Autors Benjamin Tienti.

Im Rahmen der diesjährigen Ausgabe der Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“, die bereits zum 15. Mal stattfindet, wird das Buch von zehn Siegener Grundschulklassen gelesen, besprochen und an ungewöhnlichen Orten erlebt.
Der Hübbelbummler brachte die Kinder von der Schule in die Berliner Straße, wo sie vom Präsidenten des Landgerichts Jost-Michael Kausträter und dem Vizepräsidenten des Landgerichts Dr. Mark Seibel im Gerichtssaal begrüßt wurden. Nachdem sich jeder einen Platz auf den sonst für die Richterinnen, Staatsanwälte und Angeklagten vorgesehenen Bänken gesucht hatte, las Dr. Mark Seibel das von den Kindern ausgewählte Kapitel „In der Pampa“ aus dem Buch vor. Alle hatten ihre Bücher mitgebracht und lasen mit. Danach kamen die Kinder auch selbst zu Wort und tauschten ihre Gedanken über das Buch aus.

Schließlich gab es noch eine spannende Führung zu den Haftzellen des Gerichts mit Justizhauptwachtmeister Jens Wachtel, bei der die Kinder auch Antworten auf ihre interessierten Fragen zum Ablauf eines Gerichtsverfahrens erhielten. Mit einem Mittagessen in der Gerichtskantine „in dubio“ endete der (Vor-)Lesevormittag am Landgericht Siegen, bevor es mit dem Hübbelbummler wieder zurück zur Schule ging.

Fotos: Landgericht Siegen

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]