Gehölzarbeiten an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein

(wS/str) Kreis Siegen-Wittgenstein  17.11.2023 | Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen führt Gehölzarbeiten an verschiedenen Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein durch. Die Arbeiten beginnen ab Montag (20.11.) und dauern voraussichtlich drei Wochen, in denen Bäume gefällt werden müssen. Die Bäume haben verschiedene Schadenssymptome (Eschentriebsterben, Borkenkäferbefall, Holzzersetzende Pilze, Schiefstände, Sturm- und Schneebruchschäden usw.) und stellen auf Dauer eine Verkehrsgefährdung dar. Die Verkehrssicherheit ist das oberste Gebot bei Straßen.NRW, die Gehölzpflege macht die Straßen sicher. Die Fällungen sind mit der zuständigen Naturschutzbehörden abgestimmt.

Da es sich um große Bäume handelt, die teilweise nur mit einer Hubarbeitsbühne und Spezialgerät wie einem Fällkran abgetragen werden können, kann es während der Fällarbeiten zu kurzzeitigen Straßensperrungen kommen.

Informationen im Internet

Wo findet in dieser Saison Gehölzpflege statt? Was passiert mit dem Holzschnitt? – Für Verkehrsteilnehmende ist die Gehölzpflegesaison erfahrungsgemäß mit einigen Fragen verbunden. Antworten auf viele weitere Fragen sowie aktuelle Informationen erhalten Bürger*innen im Internet unter www.strassen.nrw.de.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]