(wS/amc) Burbach 04.03.2024 | Jahreshauptversammlung des AMC Burbach fand am gestrigen Abend statt. Bub, Bechtel und Schäffer in ihren Ämtern bestätigt. Veranstaltungskalender auch in diesem Jahr wieder prall gefüllt.
Bestens vorbereitet geht der AMC Burbach nach der Jahreshauptversammlung in die neue Motorsportsaison. Zahlreiche Mitglieder waren dem Aufruf des Vorstandes gefolgt, um mit der Wahl des neuen Vorstandes die Weichen für die zukünftigen Aufgaben zu stellen.
„Wir sind stolz, wieder einmal auf eine überaus erfolgreiche Saison 2023 zurückblicken zu können“, so der 1. Vorsitzende Wilfried Bub in seiner Eröffnungsrede. In der Tat waren die Fahrerinnen und Fahrer des AMC Burbach wieder einmal überaus erfolgreich in zahlreichen Sparten des Motorsports unterwegs und konnten insbesondere in den Bereichen Automobilslalom, Kartslalom und Oldtimer- und Orientierungssport wieder zahlreiche Erfolge verbuchen und Titel ins südliche Siegerland holen.
Bei den Vorstandswahlen gab es keine personellen Veränderungen im geschäftsführenden Vorstand des über 70 Jahre alten Traditionsvereins zu vermelden. Einstimmig wurden sowohl Wilfried Bub als 1. Vorsitzender als auch Geschäftsführer Steffen Bechtel in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls ohne Gegenstimme verlief erwartungsgemäß auch die Wahl des Sportleiters, bei der der bisherige Sportleiter Julian Schäffer für zwei weitere Jahre wiedergewählt wurde und sich somit auch zukünftig federführend für die Organisation der zahlreichen Veranstaltungen im AMC Burbach verantwortlich zeichnet. Komplettiert wird der Vorstand durch den 2. Vorsitzenden Karl Heinz Land und den Schatzmeister Jürgen Müns, die beide in diesem Jahr nicht zur Wahl standen.
Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltungen erhält Julian Schäffer durch den sechsköpfigen Sportausschuss, der bei der Jahreshauptversammlung teils ebenfalls neu zu besetzen war. Für eine weitere Amtszeit von 2 Jahren wurde Kathrin Niedenhoff einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Neu im Sportausschuss tätig sein wird künftig Hans-Jörg Daub, der neben den in diesem Jahr nicht zur Wahl stehenden Sabrina Obenlüneschloß, Thomas Otterbach, Rico Grunewald und Alfred Susan den Sportausschuss des AMC Burbach komplettieren wird.
Alter und neuer Verkehrs- und Touristikreferent ist und bleibt Gerhard Jentsch, der von der Mitgliederversammlung mit den entsprechenden Aufgaben betraut wurde und dieses Amt bereits seit einigen Jahren innehat.
Umrahmt wurden die Wahlen von zahlreichen Ehrungen langjähriger Clubmitglieder. Den bei der Jahreshauptversammlung anwesenden Clubmitgliedern Henrik Fey (15 Jahre, Silber) und Anne Meiswinkel (25 Jahre, Gold) dankte AMC-Vorsitzender Wilfried Bub für ihre Treue und Verbundenheit zum Verein und überreichte den beiden Urkunden und Medaillen.
In seiner Vorschau auf die anstehende Motorsportsaison gab AMC-Vorsitzender Wilfried Bub die Veranstaltungstermine des AMC Burbach bekannt. Nach dem traditionellen Saisonauftakt mit der Clubinternen Orientierungsfahrt am Gründonnerstag lädt Fahrtleiterin Nicole Jentsch zur Orientierungsfahrt „Rund um den Freien Grund“ am 20. April ein. Am 4. Mai richtet der AMC Burbach den zweiten Meisterschaftslauf zum ADAC Slalom Youngster Cup auf dem Gelände des Maxi Autohof aus und einen Tag später starten die Automobilslalomfahrerinnen und -fahrer beim 16. Maxi Autohof Slalom in die neue VGS-Meisterschaftssaison. Am Pfingstwochenende (19. und 20. Mai) ist das AMC Burbach Junior Team Ausrichter der beiden Kartslalomläufe zur ADAC Westfalenmeisterschaft und zur Siegerlandmeisterschaft und am 25. August werden wieder über 100 Oldtimer zur 16. Siegerland Classic Oldtimerrallye im Siegerland erwartet. Das sportliche Finale der Motorsportsaison findet am 15. September statt, wenn das AMC Burbach Junior Team die besten Kartslalomfahrerinnen und -fahrer zum Endlauf der ADAC Westfalenmeisterschaft der Gruppe Süd in Burbach zu Gast hat.
Abgerundet wird der sportliche Kalender noch durch ein Helferfest im Juli und die Saisonabschlussfeier mit der Ehrung der Clubmeister im November.