Guck ma‘ – Aufruf zur Teilnahme: Kreuztaler Verein Invema sucht Vorschläge für den „HIN- und WEGgucker“

(wS/iv) Kreuztal 10.04.2024 | Der Verein Invema e.V., der sich seit über 30 Jahren für die bedingungslose Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen im Kreis Siegen-Wittgenstein einsetzt, wird am 07. Mai zum zwölften Mal die Inklusionspreise „HIN- und WEGgucker“ verleihen.

Im Rahmen des europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, möchte die Aktion Mensch unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“ darauf
aufmerksam machen, dass die UN-Behindertenrechtskonvention endlich besser umgesetzt werden muss.

Christian Dreher, Geschäftsführer von Invema erklärt: „Auch wir beteiligen uns mit der Verleihung des „HIN- und WEGguckers“ an der von Aktion Mensch geförderten Aktion zum europäischen Protesttag und legen den Fokus dabei auf die konkrete Umsetzung von Inklusion innerhalb unserer Gesellschaft. Inklusion funktioniert sicherlich nicht immer sofort. Inklusion ist auch nicht immer einfach. Aber wenn man Inklusion wirklich will, stellt sich nie die Frage „Ob“ sie gelingen kann, sondern einzig die Frage: „Wie“? Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention muss diesbezüglich auch in Deutschland endlich ernstgenommen werden!“

Vor diesem Hintergrund möchte der Verein auch in diesem Jahr wieder Personen, Gruppen, Organisationen, Betriebe, Behörden oder Geschäfte dafür auszeichnen, sich entweder für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung besonders eingesetzt zu haben oder eben – im Gegenteil – Inklusion bewusst behindert, Menschen mit Behinderung ausgegrenzt und Teilhabe blockiert zu haben.

Noch bis zum 20. April können alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Siegen-Wittgenstein telefonisch, schriftlich oder über die Internetseite des Vereins (www.invema-ev.de) einen Vorschlag einreichen, welcher Organisation, Behörde, Firma oder Einzelperson der „Hingucker bzw. Weggucker 2024“ verliehen werden soll. Nach Überprüfung der eingereichten Vorschläge wird der Vorstand von Invema die „Gewinner“ aus den eingereichten Nominierungen auswählen.

Die Preise werden dann am 07. Mai um 19.00 Uhr im Kulturhaus LYZ in Siegen an die ausgewählten Preisträger verliehen. Im Anschluss an die Preisverleihung wird in Kooperation mit dem Filmclub Kurbelkiste der Kinofilm „Wochenendrebellen“ gezeigt. Der Eintritt ist frei!
Christian Dreher: „Es handelt sich hierbei selbstverständlich um eine barrierearme Veranstaltung. Das bedeutet, dass wir durch den Einsatz diverser Hilfsmittel (u.a. taktiles Blindenleitsystem, FM-Anlage mit mobilen Induktionsschleifen, Piktogramme, Auffahrtsschienen) und einer Gebärdensprachdolmetscherin allen Menschen den Zugang und die Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen wollen. Alle sind willkommen!“

.

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]