(wS/ag) Siegen 07.05.2024 | Die Alzheimer Gesellschaft Siegen-Wittgenstein e.V. setzt sich für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in der Region ein. Das Projekt „Musik:Momente“ wird mit einer Spende von 2.400 Euro vom Regionalbeirat der Volksbank in Südwestfalen unterstützt. Am Montag trafen sich Vertreter des Regionalbeirates und der Alzheimer Gesellschaft in Weidenau in deren Geschäftsstelle zur symbolischen Scheckübergabe.
Mit der Diagnose Demenz steht die Welt erst einmal Kopf – sowohl für die Betroffenen als auch ihre Angehörigen. Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. Das Leben mit Demenz ist eine komplexe Reise, die sowohl Herausforderungen als auch kostbare Momente der Freude mit sich bringt. Musik und gemeinsame Aktivitäten können Lichtblicke im Leben von Menschen mit Demenz darstellen, denn „wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“ – und unter diesem Motto steht das Projekt „Musik: Momente für Menschen mit und ohne Demenz“ der Alzheimer Gesellschaft Siegen-Wittgenstein e.V.
Seit diesem Jahr trifft sich der Chor einmal im Monat im Gemeindezentrum Seelbach und richtet sich an alle, die Freude an einem gemeinsamen musikalischen Moment haben, also an Menschen mit Demenz, ihre An- und Zugehörigen sowie Nachbarn, Freunde und Kinder.
Musikalisch unterstützt wird der Chor durch Gitarre und Klavier. Beim gemeinsamen Singen soll die Musik Lebensfreude und Verbundenheit schenken sowie kostbare Erinnerungen wecken. „Mithilfe der Musik kann Verständigung gelingen, die keine Sprache benötigt“ berichtet Katrin Schollmeyer, die den Chor zusammen mit Holger Schollmeyer leitet. Die Musik erreicht ohne Umwege über das Denken die Gefühle von Menschen mit Demenz, erzählt Stephanie Mülln von der Alzheimer Gesellschaft Siegen-Wittgenstein. „Mit diesem Projekt ist es uns gelungen, Menschen mit und ohne Demenz an einen Ort zu bringen und gemeinsame Freude zu erleben“, so die Gesundheits- und Sozialmanagerin weiter. Der Chor trifft sich jeden dritten Donnerstag im Monat von 16.30 Uhr bis 18 Uhr im Gemeindezentrum Seelbach in der Lilienstraße 14, Siegen. Eine Teilnahme ist kostenfrei und willkommen sind auch Menschen ohne Gesangserfahrungen oder Notenkenntnisse.
Der Regionalbeirat der Volksbank Südwestfalen eG unterstützt dieses Projekt mit einer Spende in Höhe von 2.400 Euro. Diese Unterstützung macht es möglich, dieses Herzensprojekt weiterhin kostenlos anbieten zu können und auch weitere Angebote im Kreis Siegen-Wittgenstein aufrechtzuerhalten. Die Alzheimer Gesellschaft hatte sich mit dem Projekt an den Regionalbeirat gewandt. Ein solcher Regionalbeirat ist allen Regionen des Geschäftsgebiets der Volksbank in Südwestfalen eG zugeordnet. Gemeinsam konnte das Projekt fortgeführt werden.
„Die Ankerkennung und Unterstützung von Menschen mit Demenz ist von entscheidender Bedeutung, um ein unterstützendes Umfeld zu schaffen. Gemeinsam können wir mit diesem Projekt dazu beitragen, das Bewusstsein für die Erkrankung zu erhöhen“, sagte Elke Bernshausen, Mitglied des Regionalbeirates. Gemeinsam mit Wolfgang Narjes, Vorsitzendem des Regionalbeirats und Bernd Schöler, Bereichsleiter Filialen der Volksbank in Südwestfalen, übergab sie den symbolischen Spendencheck. Und auch Schöler ergänzte:
„Dieses Projekt steht für mehr Lebensqualität und ist insbesondere bei einem allgegenwärtigen Thema wie Demenz von wichtiger Bedeutung. Die Krankheit ist zu einer bedeutenden gesundheitlichen und sozialen Herausforderung geworden, die nicht nur die Betroffenen selbst angeht, sodass wir uns alle mit diesem Thema auseinandersetzen sollten.“