(wS/si) Siegen 12.12.2024 | MGKSiegen erweitert sich Jetzt geht es los! Im Beisein von Vertreter*innen des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Stadt Siegen fand am 10. Dezember in Siegen der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau des Museums für Gegenwartskunst Siegen statt. Das Ereignis ist ein wichtiger Meilenstein bei der Realisierung des Neubaus. Es markiert gleichzeitig den Baubeginn für den geplanten Erweiterungsbau nach Entwürfen der Architekten Kleihues + Kleihues.
Finanziert wird der Erweiterungsbau aus öffentlichen Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen mit jeweils 5,4 Mio. Euro sowie mit 1 Mio. Euro vom Kreis Siegen-Wittgenstein.
Besonders hervorzuheben ist das ungewöhnlich große, private Engagement der Mäzenin Barbara Lambrecht-Schadeberg, die sich im Vorfeld bereit erklärt hat, die gesamten Planungskosten für den Erweiterungsbau zu übernehmen und mit einer Zustiftung analog zu den öffentlichen Zuschüssen die Zukunft des MGKSiegen zu sichern. Damit wird das partnerschaftliche Engagement von öffentlicher Hand und der das Museum tragenden Peter Paul Rubens-Stiftung abermals unterstrichen.
Mäzenin Barbara Lambrecht-Schadeberg erklärt: „Der Erweiterungsbau ist mir ein großes Anliegen. Damit wird das MGKSiegen bestens für die Zukunft aufgestellt sein. Besonders freue ich mich, dass für die weiterwachsende Sammlung Lambrecht-Schadeberg ein größeres und angemessenes Depot entsteht. Ich danke Bund, Land und Kreis für die großzügigen Zuschüsse zu unserem Projekt. Mit meiner Zustiftung an die Peter Paul Rubens-Stiftung stelle ich gerne den zukünftigen Betrieb und die Projekte des MGKSiegen sicher.“
Prof. Dr. Christian Spies, Präsident der Peter Paul Rubens Stiftung: „Der Erweiterungsbau ist ein Meilenstein in der noch jungen Geschichte des Museums für Gegenwartskunst Siegen. Wir blicken auf 23 Jahre sehr erfolgreiche Museums- und Ausstellungsarbeit zurück. Vor allem die immer weiterwachsende Sammlung und die vielfältigen Aktivitäten machen ein neues Depot und einen großen Veranstaltungsraum notwendig. Im Namen der Peter Paul Rubens-Stiftung und des Aufsichtsrates MGKSiegen freue ich mich über die großzügigen finanziellen Beteiligungen und die Zusammenarbeit mit Bund, Land, Kreis und Stadt. Mein besonderer Dank gilt unserer Stifterin Barbara Lambrecht-Schadeberg für ihren großzügigen Weitblick in die Zukunft unseres Museums.“
Für Thomas Thiel, Direktor des MGKSiegen, ist der heutige Tag einen wichtiger Schritt auf dem Weg zur Umsetzung des Erweiterungsbaus: „Ich freue mich, dass wir nun nach vierjähriger Planungs-, Antrags- und Genehmigungsphase nun die ersten Fördermittel erhalten haben und mit dem Bau beginnen können. Ich danke Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und dem Deutschen Bundestag, Kulturministerin Ministerin Ina Brandes und dem Land Nordrhein-Westfalen, Landrat Andreas Müller und dem Kreis Siegen-Wittgenstein, Bürgermeister Mues und der Universitätsstadt Siegen, nicht zuletzt unserer Stifterin Barbara Lambrecht-Schadeberg und der Peter Paul Rubens-Stiftung für ihre Unterstützung. Ich freue mich, dass unser Museum in Siegen mit dem Erweiterungsbau für alle Besucherinnen und Besucher zukünftig noch attraktiver wird.“
Die Zuwendungsgeber unterstrichen im Rahmen des Pressetermins die Bedeutung und Notwendigkeit dieser Baumaßnahme. Während der zwei jährigen Bauzeit wird das MGKSiegen weiterhin mit einem vielfältigen Ausstellungsangebot geöffnet bleiben.
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!