(wS/bc) Siegen 17.12.2024 | Zum Ende des Jahres lädt der Bach-Chor Siegen zur traditionellen „Bachkantate zu Silvester“ um 17.00 Uhr in die Siegener Martinikirche ein. In diesem Jahr wird der Bach-Chor gemeinsam mit dem Bach-Orchester Siegen die Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von Johann Sebastian Bach aufführen. Landeskirchenrat Dr. Jan-Dirk Döhling hält die Predigt und Liturgie, und Kantor Peter Scholl wird im Rahmen des Gottesdienstes eine kurze Einführung in das Werk geben. Der Gottesdienst kann ebenfalls im Livestream auf dem YouTube-Kanal der Martini-Kirchengemeinde angesehen werden.
Die Kantate BWV 93 stammt aus Bachs zweitem Jahr in Leipzig und wurde am 9. Juli 1724 erstmalig aufgeführt. Sie beruht auf Georg Neumarks Trostlied von 1641, welches von vielen bekannten Komponisten zitiert und im lutherischen Glauben häufig gesungen wurde. Thematisch fokussiert sich die Kantate auf das Vertrauen in Gottes Führung, auch in schweren Zeiten. Der Glaube an Gott wird als festes Fundament betrachtet, auf welches das Leben gebaut werden kann. Besonders zum Jahreswechsel ist dies eine bedeutungsvolle Botschaft, die den Zuhörenden kräftigende Impulse mit in den Alltag gibt. Sie ist eine musikalische Einladung, das alte Jahr mit Dankbarkeit abzuschließen und das neue Jahr vertrauensvoll und zuversichtlich zu beginnen.
Die Kantatenaufführungen des Siegener Bach-Chores sprechen regelmäßig einen großen Kreis interessierter Zuhörerinnen und Zuhörer an. Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei, Spenden werden erbeten.
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!