Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Burbach

(wS/fw) Burbach-Niederdresselndorf | Bereits zum 26. Mal hatte Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Burbach zum traditionellen gemütlichen Beisammensein in der Hickengrundhalle in Niederdresselndorf eingeladen. Arno Höfer aus Wahlbach, der gemeinsam mit Klaus-Dieter Heinz aus Oberdresselndorf, Klaus Kurth aus Burbach und dem Löschzug Lützeln die Veranstaltung organisiert hatte, konnte unter den mehr als 60 Anwesenden auch Horst Reh, den ehemaligen Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes und Werner Göbel, den ehemaligen Leiter der Feuerwehr Wilnsdorf begrüßen.Beide sind seit vielen Jahren gern gesehene Gäste bei der Alters- und Ehrenabteilung.

Nachdem sich alle Anwesenden an einem deftigen Hausmacherbuffet und einem Kuchenbuffet gestärkt hatten, richtete Bürgermeister Christoph Ewers einige Grußworte an die Anwesenden. Er freute sich besonders, dass trotz der Belastungen durch die Baustelle in der Ortsdurchfahrt Niederdresselndorf die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung so zahlreich den Weg in die Hickengrundhalle gefunden hatten. In seiner kurzen Ansprache betonte Bürgermeister Ewers, dass die Präsenz der Feuerwehr in allen Orten der Gemeinde Burbach ein hohes Gut für das soziale Miteinander sowie für die Infrastruktur in den Ortschaften sei. Das klare Bekenntnis zur Feuerwehr vor Ort spiegele sich auch in dem kürzlich durch den Gemeinderat verabschiedeten Brandschutzbedarfsplan wider. So sei man seitens der Gemeinde froh, dass aktuell noch genügend Aktive für den Dienst in der Feuerwehr bereit seien, man müsse sich jedoch künftig darauf einstellen, dass sowohl in der aktiven Wehr, als auch in der Jugendfeuerwehr die Zahl der Aktiven zurückgehen würde. Umso mehr lobte Ewers die äußerst engagierte Kinder- und Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Burbach und dass die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung bei allen Veranstaltungen der Einheiten vor Ort immer sehr präsent seien. Dies sei ein wichtiges Signal der Verbundenheit mit den Aktiven von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr.

v.l.: Leiter der Feuerwehr Tobias Klein, Bürgermeister Christoph Ewers, Harry Gontermann, Erhard Schmidt, Wolfgang Schleich.

v.l.: Leiter der Feuerwehr Tobias Klein, Bürgermeister Christoph Ewers, Harry Gontermann, Erhard Schmidt, Wolfgang Schleich.

Der Leiter der Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Tobias Klein, berichtete in seinem Grußwort von den Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Burbach im abgelaufenen Jahr. So seien seit Januar deutlich mehr Einsätze zu verzeichnen gewesen, als im Vorjahr. Unter diesen Einsätzen seien auch  außergewöhnliche Einsätze, wie ein glimpflich ausgegangener Flugzeugunfall auf dem Siegerlandflughafen oder eine Explosion mit anschließendem Gebäudebrand auf dem Werksgelände der Dynamit Nobel in Würgendorf, gewesen. Klein ging in seinem Grußwort auch auf die jüngsten Fahrzeugbeschaffungen für die Löschzüge Burbach und Holzhausen, auf den derzeitigen Stand der Ausbildung sowie auf das große Engagement im Bereich der Kinderfeuerwehren und des Ersthelferkonzeptes der Gemeinde Burbach ein.

v.l.: Leiter der Feuerwehr Tobias Klein, Arno Höfer vom Organisationsteam, Hans Georg, Dieter Ginsberg, Bürgermeister Christoph Ewers.

v.l.: Leiter der Feuerwehr Tobias Klein, Arno Höfer vom Organisationsteam, Hans Georg, Dieter Ginsberg, Bürgermeister Christoph Ewers.

Im Anschluss daran standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der Freiwilligen Feuerwehr Burbach durch den Verband der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen, die von Bürgermeister Ewers und Gemeindebrandinspektor Klein durchgeführt wurden, an. Unterbrandmeister Harry Gontermann vom Löschzug Niederdresselndorf wurde für 50jährige Mitgliedschaft und Unterbrandmeister Erhard Schmidt vom Löschzug Würgendorf für 60jährige Mitgliedschaft geehrt. Oberfeuerwehrmann Wolfgang Schleich vom Löschzug Niederdresselndorf erhielt die Ehrung für 50jährige Mitgliedschaft nachträglich, weil er im vergangenen Jahr nicht anwesend sein konnte.

Schon Tradition ist es, dass die ältesten Teilnehmer der Veranstaltung mit einem edlen Tropfen belohnt werden. In diesem Jahr waren dies Hans Hermann vom Löschzug Lützeln und Dieter Ginsberg vom Löschzug Wahlbach.
Für Kurzweil sorgte im Laufe des Abends der MGV Germania Lützeln, der die Feuerwehrkameraden mit einigen Liedvorträgen erfreute.

Fotos: Lutz Schäfer

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]