ADFC Siegen-Wittgenstein gibt die Codiertermine für den Sommer 24 bekannt

(wS/adfc) Siegen 21.06.2024 | Bei der Codierung wird der sogenannte EIN Code (EIN = Eigentümer-Identifikationsnummer) gut sichtbar in den Rahmen der Räder eingeprägt. Dabei wird durch den  Nadelcodierer der Rahmen nicht geschwächt, ein Entfernen des Codes ist aber kaum ohne größere Beschädigung möglich. Der EIN Code besteht aus dem KFZ-Zeichen des Kreises, einem Stadtcode, einem Straßencode, der Hausnummer, den Initialen des Eigentümers und der Jahreszahl.

Wenn Sie Ihr Rad also beim ADFC codieren lassen, kann es jederzeit eindeutig identifiziert und seinem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet werden. Weil die Codierung für die Polizei – und für die Fahrraddiebe – sofort erkennbar am Rahmen angebracht ist, ist der individuelle Code ein wirksames Mittel, um ihr Rad für Fahrraddiebe weniger attraktiv zu machen. Doch selbst wenn sich der Dieb durch die Codierung nicht hat abschrecken lassen ist die Codierung noch hilfreich.

Während uncodierte Fundräder nur zu einem Bruchteil dem Eigentümer zugeordnet werden können und deshalb  häufig bei Versteigerung landen, können codierte Fundräder sofort ohne Rückgriff auf eine Datenbank dem Eigentümer des Fahrrades zugeordnet werden. Einige Versicherungen gewähren deshalb sogar wegen der geringeren Diebstahlquoten einen Rabatt auf die Versicherungsprämie.

Hier sind die Termine für die kommenden Veranstaltungen:

  • Am 29.06.2024 von 10 Uhr bis 13 Uhr im Biomarkt, Koblenzer Straße 43, Siegen
  • Am 27.07.2024 von 10 Uhr bis 13 Uhr im Biomarkt, Bruchstraße 2, Olpe
  • Am 24.08.2024 von 10 Uhr bis 13 Uhr bei der Firma Extrarad, Auf den Hütten 20, Siegen
  • Am 14.09.2024 von 9 Uhr bis 12 Uhr bei der Firma Friedrich KG, Wildener Straße 16, Neunkirchen
[plista widgetname=plista_widget_slide]