(wS/dia) Siegen 25.09.2024 | Geburtshilfe im Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus: Aktionstage vom 30. September bis 6. Oktober
Unter dem Motto „Stillfreundliche Strukturen. Für alle.“ findet vom 30. September bis 6. Oktober die Weltstillwoche statt. Erneut unterstützt die Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen die Aktion als Mitglied der Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“. Die Einrichtung setzt auf Eltern-Kind-Bindung und weist auf die Vorteile des Stillens für Kind und Mutter hin.
„Stillfreundliche Strukturen. Für alle.“: Mit diesem Leitsatz setzen Akteure die Notwendigkeit einer inklusiven Umgebung für stillende Mütter in den Fokus. Das Ziel: Eine Gesellschaft schaffen, in der jede Mutter erfolgreich stillen kann. Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling werden Eltern fachkundig beim Stillen unterstützt – von entsprechend geschulten Hebammen und Krankenschwestern sowie von vier examinierten Still- und Laktationsberaterinnen, die auch international zertifiziert sind und den Titel IBCLC tragen – die weltweit höchste Kompetenzstufe der professionellen Stillberatung. Eine dieser Expertinnen im Krankenhaus an der Wichernstraße ist Johanna Franz. Sie macht deutlich: „Stillwissen zu teilen ist von hoher Bedeutung. Dabei unterstützen wir die Mütter dabei, so lange zu stillen, wie sie es wünschen.“ Als Teil der Initiative „Babyfreundlich“ ist das Geburtshilfe-Team im Diakonie Klinikum in Sachen Stillen speziell geschult. „Unser Fachpersonal bildet sich regelmäßig in- und extern fort, um Eltern kompetent zu beraten, ihnen unter anderem die verschiedenen Anlegepositionen zu zeigen und sie über frühe Stillzeichen ihres Babys aufzuklären“, so Dr. Flutura Dede, Chefärztin der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin.
Die Weltstillwoche ist eine Aktion der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Kinderhilfswerks Unicef und findet jedes Jahr angelehnt an die Anzahl der Schwangerschaftswochen in der 40. Kalenderwoche statt. Die Kampagne zielt darauf ab, Stillen als natürliche, gesunde Form der Säuglingsernährung wahrzunehmen. Dr. Flutura Dede: „Muttermilch ist für Babys nicht nur eine optimale Nährstoffversorgung. Stillen bietet zudem gesundheitliche Vorteile – für Kind und Mutter.“
Stillen im Fokus: Zur Weltstillwoche vom 30. September bis 6. Oktober weist das Team der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin um Chefärztin Dr. Flutura Dede (links) am Siegener „Stilling“ auf die Vorteile des Stillens für Kind und Mutter hin.
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!