(wS/red) Hilchenbach 09.02.2026 | Bei einem Zimmerbrand in der Hilchenbacher Ortsmitte ist am Montagmittag ein Mann ums Leben gekommen.
Gegen 11:51 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in die Straße „In der Herrenwiese“ gerufen. Nach dem Eintreffen der Retter bestätigte sich die Meldung über einen Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus, bei dem eine männliche Person schwerste Brandverletzungen erlitten hatte.
Einsatz von Rettungshubschrauber und Seelsorge
Trotz der schnellen Landung eines Rettungshubschraubers und der unmittelbaren medizinischen Versorgung durch den Notarzt erlag der Mann noch vor Ort seinen Verletzungen. Aufgrund der Schwere des Ereignisses wurde zudem die Notfallseelsorge hinzugezogen, um Betroffene und Einsatzkräfte zu betreuen.
Ermittlungen zur Brandursache
Die Straße „In der Herrenwiese“ musste für die Dauer der Rettungs- und Löscharbeiten voll gesperrt werden. Seit etwa 13:50 Uhr ist die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.
Zur Ursache des Feuers gibt es derzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und der Brandort wird untersucht.
Update (ots) Am heutigen Montagmittag (09. Februar) hat die Polizei über die Kreisleitstelle der Feuerwehr Kenntnis über einen vermeintlichen Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus in der Straße „In der Herrenwiese“ erhalten.
Vor Ort brachte die eingesetzte Feuerwehr das Brandgeschehen schnell unter Kontrolle. Allerdings wurde ein über 50-jähriger Mann bei dem Brand verletzt. In der weiteren Folge erlag er noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.
Derzeit sind Brandermittler der Kriminalpolizei vor Ort. Die Polizei beschlagnahmte den Leichnam. Zu dem genauen Brandgeschehen und der Ursache des Feuers können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Dies ist nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen.




Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de
Werbepartner der Region – AnzeigeWerden Sie Teil unserer Unterstützer-Community
Gefällt Ihnen unsere Berichterstattung auf wirSiegen.de? Helfen Sie mit, dass wir weiterhin unabhängig für Sie berichten können.
👉 Jetzt unterstützenJeder Beitrag hilft – vielen Dank für Ihre Unterstützung!










