Kloawender Fürschte nach 25 Jahren in ganz Deutschland bekannt

wS/oo Kloawend. (Klafeld) – Sie sind in Deutschland bekannter wie der sprichwörtliche „Bunte Hund“ und von Nord- bis Süddeutschland kennt man die Kloawender Fürschte die mit grauer Hose, Schwarzer Jacke, bunter Fliege sowie Melone auftreten. Nicht zu vergessen ihren Stock mit Knauf. Und so feierten die Kloawender Fürschte am vergangenen Samstag in ihrem Vereinslokal Gasthof Reuter in Dillnhütten ihr 25-jähriges Jubiläum.

In guter alter Sitte und in Siegerländer Platt begrüßte Oberfürscht Norbert Birkelbach über 100 Gäste darunter auch viele Schützenfreunde und vor allem Siegens Bürgermeister Steffen Mues. Um ein Kloawender Fürscht zu werden gab es früher strenge Statuten. So musste er in Klafeld-Geisweid geboren sein und auch dort seinen Wohnsitz haben. Doch diese hat sich im laufe der Jahre gewandelt sagte Oberfürscht „Nobbi“. Klaus Kuhl, damaliger Fürschtevereinsgründer und auch Ulrich Beilborn wurden für 25-jährige Treuer mit dem Fürschte-Taler sowie einer Urkunde geehrt.

Friedrich (Frieder) Oberländer erhielt das Goldene Lenkrad überreicht, denn er war lange Jahre der Busfahrer und kutschierte die Fürschteschar zu den Terminen und Veranstaltungen. Derzeit bestehen die Kloawender Furschte aus 11 aktiven Mitgliedern deren Alter zwischen 35 und 76 Jahren liegen. So wurde dann auch das 25-jährige Bestehen fürstlich gefeiert. Das Show-Duo Daggi und Thommi sorgten für die musikalische unterhaltung und als das Bottenberger Haubergs-Duo auftrat, da gab es für die Gäste kein halten mehr denn mit Sketchen und Musik der beiden Bottenberger war für manchen Lacher bestens gesorgt.

 

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]