Computercamp im Jugendtreff Eiserfeld

wS/si/tbs  Eiserfeld  –  In den Herbstferien führt das Jugendamt der Stadt Siegen wieder sein beliebtes Computercamp für Kinder und Jugendliche (5. bis 8. Schuljahr) im Jugendtreff Eiserfeld durch.

Geplant sind drei Durchgänge für jeweils 10 Mädchen und Jungen mit 3 Übernachtungen im Jugendtreff: Camp 1 von Sonntag, 23. Oktober, bis Mittwoch, 26. Oktober; Camp 2 von Mittwoch, 26. Oktober, bis Samstag, 29. Oktober; Camp 3 von Samstag, 29. Oktober bis Dienstag, 1. November.

Die behandelten Themen reichen von digitaler Bildbearbeitung über Desktop Publishing, Desktop Video, Hard-/Software und Techniken zur effektiven Suche im Internet bis hin zu Verknüpfung via Bluetooth und Lan von Handy, Handheld-Geräten und Spielekonsolen. Ebenso wird es das wichtige Thema „Sicherheit im Internet – wie schütze ich mich vor Viren und Trojanern, vor dem Ausspionieren meiner Passwörter oder vor Account-Klau?“ gehen.

Anhand von kleinen Projekten, die sich die Teilnehmenden selbst aussuchen, können Computerkenntnisse ganz nebenbei erworben oder vertieft werden. Die technische Ausrüstung ist vor Ort vorhanden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn durch Kleingruppen ist eine individuelle Betreuung möglich. Die Kosten betragen 35 Euro (25 Euro bei Vorlage eines gültigen „Siegener Ausweises“). Anmeldungen werden im Jugendamt unter der Telefonnummer 404-2957 (Claudia Wilke, vormittags) entgegengenommen.

Anzeige / Werbung

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]