Gemeinschaftsschule setzt Segel: Starke aufrichtige Menschen sind das Ziel

wS/bu/tbs  Burbach  –  „Herzlich willkommen an Bord, wir nehmen Euch mit auf große Fahrt“, so begrüßte Mechthild Ermert-Heinz, Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Burbach, die 95 Kinder, für die heute (07.09.2011) der Schulalltag begann. Mechthild Ermert-Heinz hatte das Motto „Piraten“ des Kennenlernnachmittages bei ihrer Einführung wieder aufgegriffen. Und so war es nicht verwunderlich, dass sie die Gemeinschaftsschule mit einem Segelschiff verglich, dass nach langer Vorbereitung nun Fahrt aufnimmt. „Wir werden in den ersten zwei Jahren die Küstengewässer entlang fahren, erkunden dann die weitere See und begeben uns zum Schluss auf die rauen Meere.“ Damit brachte sie deutlich zum Ausdruck, dass die Schule die Schüler gezielt auf die Dinge vorbereiten möchte, die das Leben mit sich bringt. Und wie es sich für ein Segelschiff gehört: Alle packen mit an und sorgen im Team dafür, dass der stolze Segler nach vorne fährt. Dazu gehören die Schüler, Eltern, Lehrer, Vereine, Institutionen, Politik und Firmen. „Gemeinschaftlich Lernen für eine gemeinsame Zukunft“, lautet die Kernbotschaft, die die Schulleiterin allen Gästen mit auf den Weg gab. „Ich wünsche mir eine engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit, damit wir alle unsere Gemeinde Burbach mit gestalten können.“

Viele neue pädagogische Stilmittel werden die Schüler der Gemeinschaftsschule Burbach nun kennenlernen. Dazu gehört zum Beispiel Emil. Emil ist ein auf die Gemeinschaftsschule zugeschnittener Lernbegleiter, damit Schüler ihr Lernen bewusster wahrnehmen und planen können. Schüler sollen so Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen.

Außerdem gibt es mit Talentino eine Plattform für die Schüler, andere Schulkameraden über ihre speziellen Talente, also Hobbys, zu informieren.

Neben allerlei wichtigen Informationen rund um den Schulalltag gab es zur Einschulung ein unterhaltsames Programm. Schüler der Klasse 6a der Realschule hatten es sich nicht nehmen lassen, einen Tanz einzustudieren und die Band der Realschule ließ die Pausenhalle rocken. Fleißige Helfer der Realschule kümmerten sich unter anderem um das Kuchenbuffet. Vertreter der evangelischen, katholischen und islamischen Gemeinden richteten die besten Wünsche für die neue Schule aus. Ebenfalls einen guten Start wünschten seitens der Bezirksregierung Arnsberg Burkhard Koller als zuständiger Schuldezernent und Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers. Beide bedankten sich gleichzeitig für die in den letzten Wochen und Monaten geleistete Arbeit.

Bildunterschrift „Gemeinschaftsschule startet“:

Schüler, Eltern und Lehrer versammelten sich für erste Gemeinschaftsfoto auf dem Schulhof.

Anzeige / Werbung

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]