Heinrich Goedecke – ­­Beliebter Landrat im Vortragsfokus

wS/ksw/tbs  Siegen –  Die Reihe „Siegener Forum – Vorträge und Diskussionen nicht nur zur regionalen Geschichte“ setzt ihre Veranstaltungen nach der Sommerpause am Donnerstag, 15. September 2011, mit einem Vortrag des Marburger Archivars und Historikers Dr. Volker Hirsch fort. Der Titel der Veranstaltung im Siegener KrönchenCenter lautet: „Heinrich Goedecke (1881 bis 1959) – ein Landrat zwischen Monarchie, Republik und Diktatur“.

Heinrich Goedecke war von 1919 bis 1935 Landrat des Kreises Siegen. Der Vortrag skizziert die politische Biographie eines preußischen Beamten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Behandelt wird insbesondere Goedeckes Amtsführung in Zeiten politischer Umbrüche zu Beginn und Ende der Weimarer Republik, als er sich politischen Angriffen von links wie von rechts ausgesetzt sah. Die Ausführungen stützen sich im Wesentlichen auf die Überlieferung des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz. Sie beleuchten die Biografie eines Politikers, der von der Mehrheit der Siegerländer sehr geschätzt wurde und seinerseits dem Siegerland sehr verbunden war: Goedecke entschloss sich nach jahrelanger berufsbedingter Abwesenheit, seinen Ruhestand in Siegen zu verbringen.

Die Vortragsreihe „Siegener Forum“ ist eine Kooperation von Volkshochschule und Stadtarchiv Siegen, Geschichtswerkstatt Siegen e.V. und Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein e.V. und stellt im monatlichen Wechsel neuere Forschungen aus dem Spektrum der regionalen Geschichte vor, ist aber auch offen für aktuelle allgemeinhistorische Beiträge.

Der Vortrag am Donnerstag, 15. September 2011, beginnt um 19.30 Uhr im Gruppenarbeitsraum des Stadtarchivs im KrönchenCenter, Markt 25. Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro.

Bildunterschrift: Landrat Heinrich Goedecke (1881-1959), Porträt von Siegfried Vogt.

Anzeige / Werbung

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]