„SeniorenServiceStellen“ erweitern Angebotspalette für ältere Menschen

wS/si/tbs  Weidenau  –  Die städtische Regiestelle „Leben im Alter“, die ihr Domizil im Weidenauer Rathaus hat, ist stets bemüht, auf der Angebots- und Beratungspalette für ältere Menschen im Stadtgebiet neue Farben zu mischen. Bei etwa 30.000 Menschen über 58 Jahre in Siegen ist es für die Regiestelle wichtiger denn je, ihren Maßnahmen-, Beratungs- und Aufgabenkatalog zeitgemäßen Gegebenheiten anzupassen und dabei vor allen Dingen auch stadtteilspezifische Entwicklungen zu berücksichtigen. Grund genug, Hilfestellung und Beratung so wohnort- und bürgernah wie möglich zu gestalten. Dies führte zur Einrichtung der „SeniorenServiceStellen“, die es bislang im Weidenauer Rathaus, im Geisweider Mehrgenerationenhaus (Obere Kaiserstraße 6), im Haus Herbstzeitlos (Marienborner Straße 151) und in Eiserfeld (im Bürgerbüro, Sparkassengebäude) gibt. In diesen „Filialen“ der Regiestelle „Leben im Alter“ wird das Informations- und Beratungsangebot sukzessive ausgeweitet und komplettiert. Neu im Angebot sind aktuell die Kontinenzberatung sowie die Seniorenberatung und Einzelfallhilfe.

Einführungsvortrag zum Thema „Kontinenz“ am 12. September

Der Startschuss fällt am 12. September 2011 um 15.00 Uhr im Begegnungszentrum Haus Herbstzeitlos mit einem Einführungsreferat von Dr. med. Wolfgang Bauch, Mediziner im Ruhestand, zum Thema Kontinenz.

 Im Oktober starten dann die Beratungsangebote an den verschiedenen Standorten. So gibt es im Haus Herbstzeitlos jeden 2. Mittwoch im Monat eine Kontinenzberatung; jeden 2. Donnerstag kann man zur Seniorenberatung und Einzelfallhilfe kommen.

 In der SeniorenServiceStelle Eiserfeld ist jeden 2. Donnerstag im Monat Kontinenzberatung und jeden 3. Donnerstag Seniorenberatung und Einzelfallhilfe.

 Für die die SeniorenServiceStelle Geisweid gilt: Seniorenberatung und Einzelfallhilfe jeden 1. Donnerstag im Monat. In der SeniorenServiceStelle Weidenau wird Seniorenberatung und Einzelfallhilfe zu den Öffnungszeiten nach Absprache angeboten.

 Für alle Termine gilt die gleiche Uhrzeit, nämlich 10.00 bis 12.00 Uhr.

 Während die Kontinenz-Sprechstunden von der Selbsthilfegruppe Kontinenz in Siegen angeboten werden, kümmert sich Dipl.-Sozialarbeiter Udo Knopp von der Regiestelle „Leben im Alter“ um die Seniorenberatung und Einzelfallhilfe.

 Udo Knopp zur Zielsetzung: „Wir wollen versuchen, durch Beratung, Vermittlung und Einleitung von Hilfen älteren Menschen zu ermöglichen, ihren Lebensabend möglichst langfristig in der eigenen Wohnung und im gewohnten Wohnumfeld zu verbringen.“ Die Beratung erfolge trägerübergreifend und „gewährleistet dadurch dem Betroffenen oder dessen Angehörigen einen umfassenden Überblick über das vielfältige Hilfsangebot im Stadt- und Kreisgebiet.“

 Grundsätzlich werden alle Fragen rund ums Alter behandelt, einschließlich Demenzprobleme, Einsamkeit, Trauer, altengerechter Wohnungsumbau, evtl. Heimplatzsuche, Finanzen (auch Grundsicherung usw.), Pflegedienst und Lebensgestaltung.

 Die bisherigen Sprechstunden des Seniorenbeirates und der Regiestelle Leben im Alter in den SeniorenServiceStellen gelten nach wie vor und runden das Angebot ab.

Anzeige / Werbung

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]