Unwetter: 12 Wohnhäuser überflutet- Feuerwehr im Dauerstress

wS/wf.  Siegen Wittgenstein –   29.06.2012  –  Vielerorts sorgte der Starkregen am Freitagmorgen für Kräfte der Feuerwehr für zahlreiche Einsätze im Stadt – und Kreisgebiet. Nach ersten Angaben waren besonders viele Einsätze im Stadtgebiet Siegen, im Bereich Gilnsbach und in Netphen zu bewältigen. Keller standen unter Wasser und Straßen wurden überflutet.

Burbach:  12 Wohnhäuser überflutetGroßeinsatz am frühen Freitagmorgen für die Feuerwehr von Burbach, Wahlbach, Gilsbach und Würgendorf, denn ein gewaltiges Unwetter sorgte dafür dass die Einsatzkräfte nasse Füße bekamen. Viel schlimmer traf es 12 Wohnhäuser in der Straße „Am Rosenbach“ und das kleine Bächchen „Rosenbach“ Sinnflutartig anstieg und die Kanaleinflüsse verstopfte. Das Wasser riss enorme Mengen Schlamm und Unrat mit sich, überflutete die gesamte Straße und das Wasser floss in die Wohnhäuser. Hier stand es bis zu 50 Zentimeter hoch in den Wohnräumen und Keller. Die Feuerwehr musste die Wassereinläufe reinigen und zahlreiche Wasserpumpen einsetzen. Ebenso zu kämpfen hatten die Einsatzkräfte nicht nur mit dem Wasser von unten, sondern es regnete auch noch von oben in Strömen so dass den Feuerwehrmännern auch noch nasse Füße bekamen. Genau so schlimm war es in der Dillenburger Straße in Würgendorf. Hier war die Heller so stark über die Ufer getreten, das gesamte Wiesenflächen überflutet wurden. Anwohner schimpften auf die Gemeinde dass das Bachbett der Heller in den vergangenen Jahren nicht verbreitert wurde und die Bewohner entlang der Dillenburger Straße immer wieder mit Wassereinbrüchen rechnen müssen.
Ganz besonders schlimm traf es einen Friseursalon in dem das Wasser bis zu 50 Zentimeter hoch stand. An den Feuerwehrgerätehäusern hatten die Einsatzkräfte schon dutzende von Sandsäcken gefüllt die sie hier auch aufstapeln mussten. An einem Wohnhaus hatte der Hausbesitzer seinen Garten wie ein Nordseestrand angelegt und mitten drin einen großen Leuchtturm. Dieser machte nun seinem Namen alle Ehre, denn er war regelrecht von Wasser umgeben.  Den ganzen Vormittag waren die Feuerwehrmänner im Einsatz um den Wassermassen Herr zu werden.

In Siegen wurden Straßen überflutet

Der Leuchtturm im Wasser machte diesmal seinen Namen alle Ehre.

Foto: wirSiegen.de

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]