Informationszentrum in Dorfmitte Müsen

wS/mü  –  Müsen  –  19.07.2012  —  Stadtverwaltung unterstützt Aktion „Müsener für Müsen“  —  „Das sieht aber jetzt toll aus!“ – so reagierten die Müsener Bürgerinnen und Bürger auf das Ergebnis der ersten Aktion von vier Müsenern, die sich um ein schönes Müsen bemühen. Rüdiger Andreessen, Ulrich Bensberg, Andreas Bolduan und Jens Weigand sind die treibenden Kräfte, die sich für die Entstehung eines Informationszentrums in der Dorfmitte von Müsen aktiv einsetzen.

Bei einem ersten Stammtisch vor gut einem Jahr wurde dieser Arbeitskreis gegründet und entschieden, den Dorfplatz neu zu gestalten. Weitere begeisterte Müsener haben sich inzwischen den vier Männern angeschlossen und sind aktiv an der Umsetzung dieses Projektes beteiligt. So wurde ein behindertengerechter Rundweg geschaffen. Zwei von Ulrich Bensberg finanzierte Bänke laden zum Verweilen ein. Der in die Jahre gekommene Grubenwagen wurde von der Firma SMS Siemag AG gesandstrahlt und neu lackiert. Neue Bohlen und Schienen wurden montiert, der nun wunderschöne Grubenwagen aufgestellt und rundum schön bepflanzt. Entlang des kleinen Rundweges werden in naher Zukunft sogenannte „Stelen“ montiert – Schaukästen in Edelrost, die den Müsener Vereinen die Möglichkeit geben sollen, auf ihren Verein und das Vereinsleben aufmerksam zu machen.

Der TuS Müsen hat bereits die erste Stele positioniert, vier weitere folgen in Kürze. Die Schaukästen-Ausschnitte sollen in verschiedenen Höhe angebracht werden. So sollen auch Kinder und Rollstuhlfahrer die Möglichkeit haben, die Informationen bequem lesen zu können. In weiteren Stelen sollen die historische Abfolge, eine Flurkarte mit mundartlichen Gebietsbezeichnungen und das aktuelle Dorfgeschehen erlesen werden können. Die Stelen werden mit Licht ausgestattet und sind auch bei Dunkelheit ein wunderschöner Blickfang. Eine zusätzliche Litfasssäule ist geplant, allerdings müssen noch baurechtliche Vorschriften abgewartet werden, bis mit dem Aufstellen der Säule begonnen werden kann. Ein Sponsor hierfür ist bereits gefunden.

Die Stadt Hilchenbach freut sich über so viel Eigeninitiative und unterstützte deshalb auch tatkräftig diese nachahmenswerte Aktion mit der Übernahme von Materialkosten und dem Einsatz von Mitarbeitern des Baubetriebshofes.

Wer ebenfalls Freude daran hat, das Ortsbild Müsens aktiv zu verschönern und sich einzubringen, kann sich gerne dem Arbeitskreis anschließen. Der nächste Stammtisch findet am 17.08.2012 um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. Jeder ist herzlich willkommen. Weitere Informationen über die Arbeit und Kontaktdaten erhalten Sie unter www.muesen.de.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]