wS/si – Stadt Siegen – 04.12.2012 – Für Donnerstag, den 13. Dezember um 19.00 Uhr, lädt die städtische Wirtschaftsförderung zusammen mit Vertretern der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen mbH (TKG) wieder zu einer Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema „Schnell(er)es Internet“ ein – diesmal in die Alte Schule Langenholdinghausen. Vorgestellt werden Lösungsansätze für eine flächendeckende Breitbandinternetversorgung.
In einer sich ständig verändernden Medienwelt mit permanent wachsenden Ansprüchen an schnelle Kommunikationsmöglichkeiten ist eine angemessene Versorgung der Bevölkerung und der Unternehmen ein Hauptanliegen der Stadt Siegen. Dennoch gibt es immer noch Bereiche im Stadtgebiet, die mit Breitbandanbindungen von max. 2 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit als „unterversorgt“ gelten. Zu diesen Bereichen zählen auch Teile von Langenholdinghausen.
Hier zeigt sich ein neuer Lösungsansatz in Zusammenarbeit mit der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen mbH (TKG). Die TKG möchte kurzfristig kreisweite Funknetze aufbauen. Langfristig werden Strategien entwickelt, um die Brückentechnologie Funk durch Glasfaseranschlüsse zu ersetzen. Das Geschäftsmodell der TKG sieht vor, dass die Errichtung einzelner Ortsnetze ab einer Zahl von 20 Endkunden wirtschaftlich möglich ist. Gesellschafter der TKG sind der Hochsauerlandkreis, der Kreis Olpe, der Kreis Soest und seit dem 1. Januar 2012 auch der Kreis Siegen-Wittgenstein. Die Firma Innofactory aus Lennestadt betreibt das Endkundengeschäft und wird die möglichen Tarife an diesem Abend vorstellen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger – nicht nur aus Langenholdinghausen – sind herzlich dazu eingeladen.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]