Freiräume in der (Innen-)Stadt: Ausstellung im Rathaus zeigt Potenziale auf

wS/si  –  Stadt Siegen  –  11.02.2013  –  Wo sind heute noch freie Räume in der Innenstadt – und wie kann man diese nutzen? Mit dieser interessanten Fragestellung beschäftigt sich eine Ausstellung, die vom 14. Januar bis 1. Februar 2013 im Foyer des Rathauses Siegen zu sehen ist.

Die Wanderausausstellung „Findet Freiraum innen statt?“ wurde vom Netzwerk Innenstadt NRW konzipiert und ist nun abschließend auch in Siegen zu sehen. Thematisch angebunden ist sie an die Stadtbildoffensive von Stadtbaurat Michael Stojan mit Überlegungen und Planungen zum Innerstädtischen Grünflächenkonzept. Hierbei geht es um Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes, die ihre Initialzündung in dem großen Regionale-Projekt „Siegen – Zu neuen Ufern“ hatten, aber darüber hinausgehen sollen und beispielsweise die Schaffung fußläufig erreichbarer Grün- und Kommunikationsräume umfassen.

Ziel der Ausstellung ist es, Antworten, Anregungen und Lösungsmöglichkeiten zum Umgang mit Freiräumen in der Stadt aufzuzeigen. Dabei werden Freiräume als elementare Bestandteile von Stadt verstanden. Sie sind gleichberechtigter Part und Ergänzung zur gebauten Struktur und bilden gemeinsam mit dieser das Grundgerüst im Stadtgefüge. Freie Räume in der Innenstadt können grundsätzlich vieles sein: Park- und Grünflächen, aber auch Baulücken, Brachen oder Leerstände in Gebäuden. Die Möglichkeiten der Nutzung oder Zwischennutzung sind vielfältig; vor dem Hintergrund der Möglichkeiten dem Klimawandel zu begegnen, erhält gerade das Freihalten von Flächen eine neue Aufmerksamkeit. Park- und Grünflächen stellen potenzielle Oasen der Erholung dar.

Vor diesem Hintergrund möchte die Ausstellung die Funktionen von Freiräumen sowie die Anforderungen und Möglichkeiten einer qualitätsvollen Freiraumentwicklung beispielhaft aufzeigen. Dies geschieht anhand von 40 Projekten aus 20 Städten, darunter auch Beispiele für die Aneignung von „Unorten“ oder lange ungenutzten Orten

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses Siegen besichtigt werden: Montag bis Freitag 8.30 bis 12.00 Uhr, Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag 14.00 bis 18.00 Uhr.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]