Kreisel-Bau in Eiserfeld: Vollsperrung der Eiserntalstraße

wS/jk – Siegen-Eiserfeld – Bei der Großbaustelle in Eiserfeld steht die nächste Bauphase bevor. Nachdem die Freiengründer Straße in Richtung Neunkirchen seit Anfang April 2013 im Zuge der Neugestaltung der Ortsmitte durch einen Kreisverkehr ausgebaut wurde und für den Verkehr voll gesperrt wurde, neigen sich die Bauarbeiten hier dem Ende zu.

EiserfeldKreiselGroßbaustelle7

Die Nebenstraße „Am Eisernbach“, die parallel zur Eiserntalstraße verläuft, wird in der sechswöchigen Bauphase nur schwer zu erreichen sein. Die Freiengründer Straße wird für den Verkehr wieder geöffnet. Foto: Archiv/wirSiegen.de

Bürgermeister Steffen Mues versprach betroffenen Anwohnern in der Gaststätte „La Queue“ erst kürzlich: „Der Verkehr auf der Freiengründer Straße wird bald wieder fließen.“ Eine gute Nachricht auch für Wirt Heinz Urmann, dessen Lokal direkt an der Großbaustelle durch die Verkehrsituation nur über Umwege zu erreichen war und vier Monate lang von Eiserfelder Zentrum „abgeschnitten“ war (wir berichteten).

Öffnung der Freiengründer Straße

Mit Beginn der Sommerferien am Montag, 22. Juli, wird sich das ändern. Die Vollsperrung der Freiengründer Straße wird aufgehoben. Der Ausbau dieser Zufahrt zum entstehenden neuen Kreisverkehr in der Ortsmitte soll dann abgeschlossen sein. An anderer Stelle wird jedoch eine neue Baustelle aufgemacht: Die Eiserntalstraße in Richtung Siegen-Eisern wird dafür gesperrt.

Bis zur Einmündung „Gartenstraße“ wird diese Hauptstraße – ähnlich wie zuvor in Richtung Neunkirchen – aber der kommenden Woche (KW 30) für sechs Wochen voll gesperrt. Der Verkehr in Richtung Siegen und Neunkirchen wird laut wirSiegen.de-Informationen über die „Gartenstraße“ sowie über die Straße „In der Kohlenbach“, die nicht mehr als Einbahnstraße ausgewiesen wird, umgeleitet.

Vollsperrung der Eiserntalstraße

Die Verkehrsteilnehmer müssen sich somit abermals auf eine neue Vekehrssituation in der Eiserfelder Ortsmitte einstellen. Die von der Vollsperrung der Eiserntalstraße betroffenen Anlieger und Ladenbetriebe erhielten bereits entsprechende Informationen seitens der Stadt Siegen; sie können weiterhin zu ihren Wohn- und Gewerbehäuser gelangen, wie das Bauunternehmen zusichert.

Ein ähnliches Schicksal wie die Gaststätte von Heinz Urmann dürfte aber im Zuge dieser Bauphase bei den umliegenden Unternehmen an der Eiserntalstraße nicht ausbleiben. Die Kunden der Schwanen-Apotheke, die dennoch weiterhin zu den gewohnten Zeiten öffnen wird, sowie desFriseurbetriebs nebenan oder des Pizza-Express in der gegenüberliegenden Sackgasse „Am Eisernbach“ müssen Umwege in Kauf nehmen.

Umleitungen und Umwege

Zum Glück fällt diese Baumaßnahme aber in die Zeit der Sommerferien. Der provisorische Kreisverkehr in der Eiserfelder Ortsmitte, der zunächst für Entlastung sorgte, war zum Ende der Osterferien eingerichtetet worden (siehe Film-Bericht). Im gleichen Zuge wurde die Freiengründer Straße voll gesperrt.

Einige Wochen danach wurde während des Ausbaus der Eiserfelder Straße in Richtung Siegen eine Ampelanlage installiert, so dass Vekehrsteilnehmer seither wieder auf die Geduldsprobe gestellt werden. Die Straßenbauarbeiten zur Neugestaltung der Eiserfelder Ortsmitte begannen im Sommer 2012. Noch bis Ende dieses Jahres dauern sie an.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group="3"] .