Viele Akzente gesetzt: Realschulleiter Ludger Gruß verabschiedet

wS/oo  Burbach. Im Rahmen einer Feierstunde wurde der langjährige Leiter der Burbacher Realschule, Ludger Gruß,  aus dem aktiven Schuldienst verabschiedet. Mehr als 24 Jahre hat der Wilnsdorfer die Geschicke der weiterführenden Bildungseinrichtung gelenkt, zunächst als Konrektor, zwei Jahre später als Rektor. Seine Schuldiensttätigkeit hatte  Gruß 1976 an der Realschule Neunkirchen begonnen, bevor er 1989 als stellvertretender Schulleiter in die Nachbarkommune Burbach wechselte. Bürgermeister Christoph Ewers würdigte die Arbeit von Ludger Gruß: „Die Realschule Burbach ist für Sie ein Zuhause. Die Schule liegt Ihnen am Herzen und Sie haben mit viel Motivation, Freude und Schaffenskraft die Bildungslandschaft in Burbach mitgestaltet, ja geprägt. Dabei habe ich Sie immer als einen zuverlässigen Pädagogen und Partner erlebt. Das Wohl der Schule stand für Sie im Mittelpunkt Ihrer Arbeit.“ Seinen Worten schlossen sich zahlreiche Redner an.

Ludger Gruß hat zusammen mit seinem Kollegium viele Akzente im Schulleben gesetzt, die bis heute maßgeblich zum guten Ruf der Realschule Burbach beigetragen haben. In Form von Projekten wurde Vieles an der Schule realisiert: Unter anderem sind Biotope angelegt worden, musische Abende wurden organisiert oder Senioren-PC-Kurse durchgeführt. Die erfolgreichen Teilnahmen an Mathematik- oder Schach-Wettbewerben gehören sicherlich ebenso dazu. 

Verändert hat sich im Laufe der Zeit auch das Gesicht der Realschule. Da die Schülerzahlen zunahmen, reichten die Kapazitäten des ersten Realschulgebäudes am Schulzentrum nicht mehr aus, so dass 1998 der erste Anbau an das Schulgebäude eingeweiht werden konnte. Auch hier hat der scheidende Rektor in vielen Gesprächen, Arbeitskreisen und Planungsrunden seine Vorstellungen mit eingebracht, so dass diese Erweiterung vollzogen werden konnte. 2003 wurde der zweite Anbau fertiggestellt und übergeben.

 In seiner letzten Ansprache als Rektor der Burbacher Realschule machte Ludger Gruß deutlich, dass er mit einem weinenden und einem lachenden Auge die Realschule verlasse. Die Ergebnisse der Qualitätsanalyse im Jahr 2010 haben mit dazu beigetragen, sich gedanklich mit dem Ruhestand auseinanderzusetzen. Viele Veränderungen in der Schulpolitik hätten den Entschluss, schon früher in den Ruhestand zu treten, erleichtert, machte der scheidende Rektor deutlich. Vermissen werde er die Kolleginnen und Kollegen, mit denen er viele Jahre zusammen an der Realschule Burbach gewirkt hat.

 Gruß1

Der  Rektor der Realschule Burbach, Ludger Gruß, wurde aus dem aktiven Schuldienst verabschiedet. Foto: Realschule

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] ..

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]