Regionalagentur: "Gutes noch besser machen"

wS/kr  – Kreuztal – „Gutes noch besser machen“ – Beratung und Weiterbildung bezuschusst durch das Land NRW – unter dieser Überschrift fand in Kreuztal eine  Informationsveranstaltung der Regionalagentur Siegen-Wittgenstein und Olpe statt. Petra Kipping, Leiterin der Regionalagentur, begrüßte das interessierte Fachpublikum, unter anderem Unternehmer, Vertreterinnen und Vertreter von Banken und Sparkassen sowie Unternehmens-und Steuerberaterinnen und -berater. „Die Förderinstrumente des Landes werden bereits von kleinen und mittleren Unternehmen gut genutzt“, so Petra Kipping, „wir möchten sie aber noch bekannter machen. Sie als Multiplikatoren haben heute Gelegenheit, sich eingehend zur Beratungskostenförderung und zum Bildungsscheck zu informieren“

Andreas Bendig, Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbh (G.I.B), Bottrop,  informierte über die aktuellen Förderbedingungen der Potentialberatung und das recht unbürokratische Antragsverfahren. Die Beantragung erfolgt über die Regionalagentur. Da die Stabilisierung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Beschäftigungsförderung im öffentlichen Interesse liegt, stellt das Land NRW mit dem Europäischen Sozialfonds Fördermittel für Beratungen zur Verfügung. Bis zu 7500 Euro Zuschuss für höchstens 15 Beratungstage können Unternehmen beantragen, wenn sie zu den Themen Arbeitsorganisation, Gesundheit, Personalentwicklung oder beruflicher Weiterbildung externe Beratung in Anspruch nehmen. Kernstück und prozessbezogenes Ergebnis der Fachberatung ist ein unter Einbeziehung der Beschäftigten entwickelter verbindlicher betrieblicher Handlungsplan. Die GIB bietet ständig spezielle Fortbildungen für Unternehmensberatungen zu Potentialberatung an.

Dirk Burghaus, RBSR Kanzlei für Wirtschaftsberatung, Olpe, berichtete im Anschluss aus seiner langjährigen praktischen Erfahrung mit Potentialberatungen. „Jedes Unternehmen befindet sich in einer Krise“ so Dirk Burghaus, „Es bleibt nur die Frage: In welchem Stadium?  In jedem Unternehmen schlummern ungenutzte Potentiale. Die Strategieempfehlung ist: Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten“ so Burghaus. Anhand mehrerer Praxisbeispiele wurde deutlich, dass eine externe Beratung sowohl dem Unternehmen wie auch den Beschäftigten hohen Nutzen bringen kann. Zum Abschluss gab Antje Saßmannshausen, Regionalagentur, einen Überblick über die Weiterbildungsförderung des Landes, den Bildungsscheck NRW.  Ausführliche Infos zu allen angesprochenen Themen gibt es bei der Regionalagentur Siegen-Wittgenstein und Olpe, Tel. 0271 333-1160 oderwww.regionalagentursi-wi.oe.de.

Regionalagentur

„Gutes noch besser machen“ – Beratung und Weiterbildung bezuschusst durch das Land NRW – unter dieser Überschrift fand kürzlich in Kreuztal eine  Informationsveranstaltung der Regionalagentur Siegen-Wittgenstein und Olpe statt. Foto: Regionalagentur

— .

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] ..
[plista widgetname=plista_widget_slide]