JOBS-SI: Breites Angebotsspektrum der Firmen

wS/jk – Siegen – Einige Schulgruppen suchten am Freitagmorgen die Siegerlandhalle auf – und das aus gutem Grund: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 sowie auch einige Abiturienten wollen sich über mögliche Berufswege informieren. Die Berufs- und Ausbildungsmesse „JOBS-SI 2013“ ist hierfür die richtige Anlaufstelle.

Jobsi2013 066

Über 80 Firmen und Institutionen präsentieren auf der „JOBS-SI“ ein breites Angebotsspektrum.

Für zahlreiche Unternehmen aus der Region, die beispielsweise Ausbildungsstellen zu besetzen haben und sich bei der sechsten Auflage der Messe in Siegen präsentierten, ist dies obendrein die richtige Zielgruppe. Umfassend informierten sie die jungen Leute über die unterschiedlichsten Berufe. Die guten Erfahrungen der letzten Jahren haben gezeigt, dass die „JOBS-SI 2013“ für Firmen eine „Fundgrube“ sein kann.

„Im Nachgang zur Messe im vergangenen Jahr haben wir eine heute wertvolle Mitarbeiterin gewinnen können“, erzählt Martin Büdenbender, Pressesprecher der AOK NordWest. Dieses positive Beispiel zeigt, dass die „JOBS-SI“ für Ausbildungssuchende eine Chance sein kann. Doch auch Studenten und Jobsuchende, die an Fort- und Weiterbildungen interessiert sind, erhalten auf der Berufsmesse Informationen in Hülle und Fülle.

Jobsi2013 048

Auch MdB Willi Brase (SPD) besuchte die Berufsmesse in Siegen und informierte sich über die Angebote der regionalen Wirtschaft.

Aus- und Weiterbildung wird bei der „JOBS-SI“ weiterhin groß geschrieben. Diverse Angebote werden hier präsentiert, so dass alle Interessierten aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein und den Nachbarkreisen sich einen umfassenden Überblick verschaffen können. Auch in diesem Jahr warteten wieder über 80 Firmen und Institutionen auf die wissbegierigen Arbeitssuchenden, Berufserfahrenen, Schulabgänger, Studienabsolventen, High Potentials oder auch Existenzgründer.

Am Nachmittag hatte sich der „Ansturm“ der Schulklassen zwar gelegt, doch dadurch war mehr Zeit für intensive Beratungsgespräche. „Gerade dann kommt es im Austausch mit den möglichen Bewerbern zu interessanten Unterhaltungen“, berichtet Martin Büdenbender. Auch am Samstag (ab 10 Uhr), wenn sich die Pforten der Siegerland für den zweiten Messetag öffnen, wird dies der Fall sein.

Jobsi2013 040

Am Stand der AOK durften die Gäste am „Buzzer“ ihr Zeitgefühl testen. Wer fünf Sekunden gut abschätzen konnte, nahm an einer Verlosung teil.

An den Messeständen, in Workshops und in zahlreichen Vorträgen werden außerdem weitere Tipps zu Berufs- oder Studienorientierung, zu Weiterbildungsmöglichkeiten oder zur Existenzgründung gegeben. Die „JOBS-SI“ gibt Antworten auf viele Fragen des Berufslebens und stellt das regionale Angebotsspektrum detailiert vor. In der Ausbildungs- und Stellenbörse der Messe werden offene Stellen und Ausbildungsplätze zudem direkt vermittelt. Ein Besuch lohnt sich.

Zur Fotogalerie!

Jobsi2013 037

Jobsi2013 035

Jobsi (24)

Jobsi (20)

Fotos: Jürgen Kirsch / wirSiegen.de
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]